toi toi toi? warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Glück oder Alles Gute Ausspruch, der vom Lautklang dem Zischen beim Ausspucken von Speichel ähnelt und nach Überlieferungen Glück bringen soll. Zu dem Ursprung dieses Brauchs, dreimal hintereinander das Wort toi zu sagen, gibt es mehrere Theorien. So gibt es Menschen, die glauben, dass dieses 3-fache toi vom Wort Teufel herrührt und sinngemäß in 3 Teufels Namen bedeutet. Schauspieler waren und sind schon immer sehr abergläubige Menschen und pflegen schon sehr lange den Brauch, sich vor der Premiere eines neuen Stückes gegenseitig über die Schulter zu spucken, was vor bösen Dämonen beschützen soll. In der Umgangssprache wird das "toi toi toi" in Verbindung mit einem 3-fachen Klopfen auf einen hölzernen Gegenstand auch von Menschen gebraucht, die eigentlich mit Aberglauben und alten Bräuchen gar nichts "am Hut haben". Man benutzt diesen Ausruf immer dann, wenn man eine Aussage nicht "beschreien" möchte, dass heisst, dass das Ereignis, worüber man eben gesprochen hat, nicht doch im Gegenteil eintritt. Übrigens: auf "toi, toi, toi" mit einem "Danke" zu antworten, schickt sich nicht, denn das bringt seinerseits Unglück - wie gesagt, die Künstler und der Aberglaube. "Wird schon schief gehen" ist die bessere Antwort, oder die Erwiderung mit "toi, toi, toi".

yahoo.de

katti1980  04.07.2010, 12:01

so und nicht anders:) dh

Der Ausspruch toi, toi, toi (zunächst norddeutsch, seit dem 19. Jh. belegt), der heute meist als Glückwunsch im Sinne von „Es möge gelingen“ verstanden wird, beruht auf einem Abwehrzauber gegen den Neid böser Geister. Um sie durch einen Glückwunsch nicht herbeizurufen, war es üblich, die Formel „unberufen“ hinzuzufügen und durch dreimaliges Ausspucken, Klopfen auf Holz oder ähnliche Handlungen die Schutzwirkung zu bekräftigen. Der Ausspruch „toi, toi, toi“ entstand als lautmalerischer Ersatz für das Ausspucken, das seit dem 18. Jahrhundert zunehmend als unanständig empfunden wurde. Auch heute noch wird er gelegentlich durch ein „unberufen“ und Klopfen auf Holz begleitet

http://de.wikipedia.org/wiki/Toi,toi,toi

Es kommt von "Teufel, Teufel, Teufel!"

Eigentlich wird damit kein Glück gewünscht, sondern mit diesem Spruch sollen Dämonen (oder der Teufel selbst, ich weiß es nicht genau) davon abgehalten werden, dem Aussprechenden etwas Böses zu tun.

Das hat mir eine alte Frau aus Ostpreuß erzählt. Als sie klein war, mußten die Kinder das immer sagen, wenn sie am Haus einer Hexe vorbeigingen.

Das entstand früher, als sich die Schauspieler gegenseitig 3x über die Schulter spuckten, und sich das dann so anhörte, wie toi,toi,toi! Deshalb spuckt man heute nicht mehr, sondern sagt eben toi, toi, toi.

katti1980  04.07.2010, 12:02

sehr gute kurzfassung!!! dh

Hannipuepp  04.07.2010, 12:03

Das halte ich für Humbug. Toi hört sich wahrhaftig eher nach "Teufel" als nach spucken an! Probiers doch mal aus!