Togo und Balto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich beide, aber ich persönlich finde, dass Togo es mehr verdient hätte, da er 513km zurückgelegt hat (Balto nur 90km), obwohl er damals schon 12 Jahre alt war und auch seinem Besitzer das Leben gerettet hat, als er sich verirrt hatte. Aber wie gesagt, beide hätten die Ehre und die Statue verdient, Togo, weil er die längste Strecke zurückgelegt hat und Balto, weil er das Serum voll nach Nome gebracht hat, ohne die beiden wäre es nicht angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Frostilein10  17.01.2024, 22:17

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Niemand.

Das ist ein geteilter Ruhm. Es waren 19 (Ivanoff hatte einen Unfall) Musher, welche den Trail gefahren sind. Ja Seppala, Olson und Kaasen sind die bekanntesten, aber nicht die einzigen. Und es waren ja auch nicht nur die Musher und die Hunde am Serum Run beteiligt - die ganze Organisation musste ja auch jemand machen. Auch diese Menschen haben ihren Teil dazu beigetragen.

Ich will die Leistung von Togo und Balto nicht herabsetzen, ohne gute Lead Dogs hat es ein Gespann schwer; aber ein Lead Dog allein kann im Rennen nicht viel leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Beide und mehr. Es waren nicht nur Togo und Balto welche an dieser Staffel teilgenommen hatten. Viele andere Hunde waren dort dabei und jedem gilt der gleiche Ruhm.

Togo war natürlich aufgrund der Distanz und seines Alters speziell. Dennoch muss man auch an all die anderen Hunde denken welche ebenfalls an dieser Staffel teilgenommen haben. Das muss ich betonen.

Es gebührt jedem einzelnen Hund und Musher der die Medizin transportiert hat dieselbe Ehre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung