Tötet der Todesfluch Vampire?

4 Antworten

Hey :)

Das ist eine interessante Frage...Auslegungssache, denke ich. Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass nie genau definiert wurde, wie Avada Kedavra tötet.

Geht man also davon aus, dass der Spruch keine "natürliche Todesursache" hervorruft, bzw. einfach irgendeine, die halt funktioniert, dann klar, könnte man damit auch Vampire töten.

In meinen Augen würde das den Spruch allerdings zu übermächtig machen - von daher, weiter im Text.

Ansonsten müsste man sich auch ansehen, welche Art von Vampiren man vor sich hat. Geschrieben steht immer nur, dass der Spruch Lebewesen tötet. Inwiefern man Vampire nun noch als Lebendig bezeichnen kann, wäre für mich dann der ausschlaggebende Punkt.

Im HP-Fandom werden die Vampire soweit ich mich erinnere noch recht menschenähnlich beschrieben. Leider ist kaum etwas genaueres über diese Rasse bekannt, zB. wie sie zu Vampiren werden, welche Fähigkeiten sie genau haben, ob sie ein schlagendes Herz haben, ob sie überhaupt nur durch pfählen sterben können, usw.

Da du aber scheinbar auch aus der HP-Welt hinausgehen willst, wünsche ich viel Spaß mit der Betrachtung der unterschiedlichsten Vampirinterpretationen. Es gibt ja Unmengen.

LG

Da es sich bei Vampire um sogenannte Untote handelt können die im eigentlichen Sinn nicht getötet werden sondern sie werden einfach nur vernichtet, und da dürfte Avadra Kedavra wirkungslos sein

Ich bin grad etwas verwirrt...

Wirfst du nicht grade verschiedene Geschichten durcheinander?

Zwar habe ich mich nicht ausführlich mit Vampiren bei Harry Potter beschäftigt, aber dieses "sie müssen gepfählt oder verbrannt werden" ist mir so nie unter die Augen gekommen (oder ich hab's vergessen?)

So hatte Rowling zB mal erzählt, dass diese "Werwölfe können nur durch eine Silberkugel getötet werden" in ihrer Version nicht stimmt... also jetzt nicht verschiedene Universen durcheinander werfen :D das funkt nicht

Damit dass ausgehe dass du Vampire Diaries meinst Vampire sind und solange sie menschliches Blut trinken funktionieren sie im Grunde genommen wie normale Menschen und weil der Todesfluch jedes Lebewesen tötet würde ich eher ausgehen dass die Vampire von dem getroffen werden und vorübergehend tot sind danach werden sie wieder auferstehen allgemein denke ich dass die Vampire aus Vampire Diaries die gesamte Harry Potter Welt auseinandernehmen können besonders Ur Vampir Weil die können ja nur von einem weicheichel getötet werden