Töten ist eine Sünde, wie sieht es aber bei Ballerspielen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dazu eine Geschichte aus Indien ein, die meiner Meinung nach aber auch im Fall deiner Frage vielleicht passend sein könnte.

Der Moskito

Einst meditierten ein Guru und sein Schüler gemeinsam, als der Schüler plötzlich eine Berührung auf seinem nackten Unterarm spürte. Er blickte auf seinen Arm und sah dort einen Moskito auf seiner Ellenbeuge sitzen.

Er hob die andere Hand um das blutsaugende Insekt zu erschlagen - doch dann fiel ihm plötzlich die Lehre der Gewaltlosigkeit (Ahimsa) ein, zu der er sich verpflichtet hatte und so ließ er die Hand wieder sinken.

"Wieso erschlägst du den Moskito nicht?" fragte sein Guru.

Der Schüler war verwirrt: "Aber Meister, die heiligen Schriften lehren doch, dass wir jedes Leben und sei es noch so klein, achten und schützen sollen??!!!"

Der Guru nickte "Ja, in der Tat - aber es geht vor allem darum, dass ein wahrhaft spiritueller Mensch nicht einfach nur die Handlung, sondern auch den impulsiven Wunsch, ein Lebewesen zu töten überwindet!"

Wie kann man dies verstehen?

Es mag im Christentum nicht verboten sein - aber nicht nur, dass unser Charakter unser Verhalten beeinflusst - unser Verhalten beeinflusst auch unseren Charakter und so können schlechte Gewohnheiten unsere geistige Klarheit stören.

Es gibt Menschen die ihre Verhalten wie folgt erklären "bei Computerspielen baue ich Aggressionen und Frustration ab, die ich sonst womöglich an meinem Umfeld auslassen würde".

Das klingt logisch - aber was ist, wenn es dieses Ventil zum Druckabbau mal nicht geben sollte - schlägt man dann alles kurz und klein, weil man keinen konstruktiven Umgang mit der eigenen Aggression erlernt hat?

Ich persönlich bin nicht pauschal dagegen, solche Spiele zu spielen - aber man sollte meiner Ansicht nach auch in diesem Fall darauf achten, was in unserem Geist geschieht.

Gehen wir anschließend tatsächlich entspannter aus dem Spiel? Oder können wir gar nicht richtig loslassen, sind verbissen, wollen unbedingt gewinnen und sind völlig angespannt und die Muskeln verkrampft? Dann verfehlt es offenbar sein Ziel.

Letztlich muss jeder selbst erkennen, ob sein Verhalten das Leiden fördert, oder verringert und seine eigenen Entscheidungen aus dieser Erkenntnis treffen.

Lazybear  06.02.2018, 17:14

Wenn es dieses Ventil nicht mehr gibt, suche ich mir ein anderes, nur weil ich Egoshooter spiele, bin ich kein Idiot, der Spiel und Realität nicht auseinanderhalten kann und keine Selbstkontrolle besitzt!

Egoshooter sind vergleichbar mit Sport, es geht darum seine Fähigkeiten mit anderen Spielern unter fairen Bedingungen zu messen, das ist der Reiz dran!

Wie bei jedem anderen Sport kann Frustration die Folge sein im großen und ganzen ist der Nutzen aber größer als der Schaden!

Enzylexikon  07.02.2018, 18:43

Vielen Dank für den Stern. :-)

Nein man töten bei Ballerspielen keine Menschen.

Man zerstört virtuelle Figuren die aussehen wie Menschen, das ist ein recht offensichtlicher und sehr beträchtlicher Unterschied.

Man töte dabei niemanden, den töten kann man nur was lebt.

Na ja diese Menschen oder Monster leben nicht wirklich. Sie sind eigentlich nichts als eine Kombination von Nullen und einsen. Bei fast jedem Computerspiel muss man Gegner "töten". Da man aber nicht wirklich tötet finde ich das nicht weiter schlimm. Was nicht lebt kann auch nicht sterben. Und normalerweilse kann man schon zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden. Also keine Sünde.

MORDEN ist eine Sünde - wenn Töten per se eine Sünde wäre, dürften wir keine Tiere töten um diese zu essen - dies hat Gott aber ausdrücklich erlaubt.

MORD ist Töten aus niederen Beweggründen, siehe StGB der BRD sowie dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deutschland)

Ballspiele: Bedenklich, denn: WARUM spielst DU Ballerspiele? Vermutlich hast Du den einen anderen Tatbestand von MORD innerlich bereits erfüllt, wenn Du diese Spiele spielst - wenn ja, dann ist das Spiel nicht besser als reales Morden, wenn es um die Auswirkungen auf Deine Persönlichkeit geht.

Bewerten kannst Du das vermutlich nur selbst, mit einer ehrlichen Selbstprüfung.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Lazybear  09.02.2018, 17:00

In dem ersten Absatz würde ich dir bedingungslos zustimmen, aber im zweiten wirds zu Käse!

Warum spielt man Egoshooter, weil es Spaß macht, unterhaltend ist, die Intelligenz und Geschicklichkeit fördert, sowie aus Gründen des sportlichen Wettkampfs mit anderen Spielern, aus dem selben Grund spielt man auch Schach oder Völkerball, was ebenfalls Spiele sind die den Tod von Figuren zum Ziel haben!

Mit der Realität hat das ganze nichts zu tun und es gibt keine Beweggründe jemanden zu ermorden wenn man solche Spiele spielt, aber selbst wenn es diese gäbe, so ist virtuell immernoch nicht real! Lg

gromio  09.02.2018, 19:11
@Lazybear

Es mag für Dich kein Problem sein, für mich und Fachleute, siehe einschlägige Studien, ist es ein Problem

cheerio

Lazybear  10.02.2018, 11:00

Deine Meinung sei dir gegönnt, nur geben Fachleute mir recht!

gromio  10.02.2018, 12:56

Fachleute gibt es. die geben MIR Recht. Was Nun?

Überlassen wir es dem Fragesteller.

Es sind keine Menschen sondern nur Pixel.