Töpferscheibe ohne Strom?

3 Antworten

Die Scheibe in deinem Link wird nicht angetrieben, sondern dient nur dazu, dass du dein Werkstück drehen und von allen Seiten bearbeiten kannst, ohne um den Tisch herumzulaufen. Zum Modellieren reicht das.

Willst du aber ein rundes, hohles Gefäß drehen (aus einem Klumpen Ton hochziehen), brauchst du eine Scheibe mit Antrieb. Soll der nicht elektrisch sein, brauchst du ein Gestell, das unten ein Schwungrad hat, was mit den Füßen angetrieben wird. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6pferscheibe#/media/Datei:Potters_wheel_(PSF).png

Eine Schwungmasse wird je nach Bauart von Hand, oder mit den Füßen angetrieben.

Unten ist eine Drehbare Platte die mit den Füßen bedient wird. Über eine Stange dreht sich dann deine Arbeitsplatte.