Töne(Musik) schwenken vom linken zum rechten kopfhörer und umgekehrt?Bezeichnung?

4 Antworten

Hallo,

wenn der Sound periodisch zwischen linken und rechten Kanal wandert wird das gerne mal "Ping Pong Panning" genannt.

"Ping Pong" bzw. Tischtennis kennt man ja. Da wird der Ball halt von einer zur anderen Seite geschlagen. "Panning" oder kurz "Pan" ist im Deutschen die Panoramaregelung; man regelt also das Verhältnis des Tons im Stereo-Panorama. https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramaregler

Hallo, Kendra.

Sowas nennt man im professionellen Musik Bereich > 8D Musik. Klarer Sound, mit Abwechslung auf der linken und rechten Seite des Kopfhörer.

Ach und damit du gleich Bescheid weisst: Es kommt übrigens nicht auf billig oder teure Kopfhörer an. Alle Kopfhörer können 8D abspielen da dies eine andere Format weiße ist... Teste das mal bei YouTube.

Mit freundlichen Grüßen

Robin - HrGuteFrage :)

Naja viele haben ja mit 8D-Musik geantwortet.

Das stimmt, ja, aber ich selber bin Produzent und wir Produzenten benutzen nur das Wort "panning" , so wie es KarlKlammer schon gesagt hat. In jedem Musikprogramm heipt es Panning und nicht 8D-Musik.

Letztendlich kannst du beides verwenden, meiner Meinung nach ist Panning der häufigere Begriff und populärere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stereo

Einige Instrumente sind mehr auf dem einen Kanal als auf dem anderen zu hören. Dadurch wird die Bühne nachgebildet.

Das Gegenstück heißt "Mono". Hier ist in der Aufnahme nur eine Tonspur vorhanden ist, die dann auf beiden Hörmuscheln gleichermaßen wiedergegeben wird.