OBS zeichnet meine Stimme nur auf einem Kopfhörer auf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde das so probieren:
In Windows unter "Systemsteuerung" rechts oben "Sound" eintippen dann links in der Liste auf "Sound" klicken.
Dann in diesem Fenster auf "Aufnahme" und Rechtsklick auf dein Mikrofon und dann auf "Eigenschaften".
Dort gehst du auf "Erweitert" und wählst das höchste aus aber 1 Kanal (mono) !

Dann wählst du in OBS in "Audio" bei "Kanäle" Stereo aus.
Dadurch solltest du durch Windows beim Mikrofon Mono eingestellt haben, aber bei OBS Stereo. Wodurch quasi rechts und links immer die gleiche Lautstärke ankommen sollte. Also stereo im mono Stil wenn man so will. 😄

Je nach Art des Mikrofons und Kopfhörer kann das Problem auch auftreten, wenn eins davon z.B. nicht gut genug eingesteckt wurde, und daher hardwaretechnisch nur eine Seite davon Kontakt hat. Ich denke dass das eher Headset typisch ist bezogen auf Klinken Anschlussart.

Sag Bescheid falls das das Problem nicht gelöst hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Salnarax  14.05.2021, 11:18

Ja moin, gerade herausgefunden, dass das Problem schon behoben wurde bei einer anderen (gleichen) Frage von dir. 🙄😄