Frage von logbkzv, 38

Stimme bei Musik aus Kopfhörer abwechselnd auf einer Seite lauter, wie macht man das?

Bei diesem Song von Sido und B-tight hört man von Sekund 18 bis 41 wie Sido redet.

[ YouTube: https://youtu.be/IBqBGaG4vuU ]

Mir kommt es so vor, als ob immer ein Satz deutlich lauter von der linken Seite der Kopfhörer kommt, und der nächste kurze Teil lauter vom Rechten Kopfhörer kommt. Könnt ihr mir sagen wie man das bei der Aufnahme und Songproduktion macht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MagicalMonday, 22

Das nennt sich halt stereo. Die Kanäle sind nach links und rechts getrennt, und welches Mikro man wie stark auf welche Seite legt, kann man beim Abmischen ja frei entscheiden.

Wenn du mal genau drauf achtest, kommen bei den meisten Liedern auch die Instrumente nicht alle von "vorne", sondern manche von links, manche von rechts.

Kommentar von logbkzv ,

Danke, daraus folgt aber noch eine Frage: Hört sich dumm an, aber wie wissen meine Billigen InEar Kopfhörer auf welcher Seite es anders klingen soll. Ich dachte die Musik kommt und das Kabel (scheiße ausgedrückt) und teilt sich dann gleich auf die Beiden anderen Kabel auf.

Kommentar von MagicalMonday ,

In deinem Kabel sind drei Drähte. Das eine ist der gemeinsame Nullleiter, der den Strom wieder zurück bringt. Die anderen beiden sind die jeweiligen Pluspole. Einer für links, einer für rechts. Deshalb hat der kleine Klinke-Stecker, den du in die Buchse steckst, auch drei Segmente.

Kommentar von logbkzv ,

Danke

Antwort
von MrCround, 21

Surround Sound.. Die Verschiebung der Pegel bei den verschieden DAWs

Kommentar von logbkzv ,

Hört sich dumm an aber wie wissen meine Billigen InEar Kopfhörer auf welcher Seite es anders klingen soll. Ich dachte die Musik kommt und das Kabel (scheiße ausgedrückt) und teilt sich dann gleich auf die Beiden anderen Kabel auf.

Kommentar von MrCround ,

So war es damals. Die neueren Kopfhörer (oder mittlerweile eigentlich auch die alten) haben alle Surround-Sound und können so unterscheiden.. Du kannst auch in den meisten Handys festlegen ob auf einer Seite der Sound lauter sein soll als auf der anderen.. Bloß ist es dann so das, wennn du ein Lied hörst, es durchgehend auf einer Seite lauter ist als auf der anderen. Wenn dann noch dazu kommt, dass das Lied so etwas auch eingebaut hat, wird es sehr merkwürdig haha.

Kommentar von logbkzv ,

Ja, ich hatte mal einen Musicplayer der das konnte. Vielen Dank

Kommentar von MrCround ,

Wenn du ein Smartphone aus mindestens dem Jahre 2012 hast, dann hast du sicher auch da die Funktion.

Antwort
von Sekai2706, 18

Surround

Antwort
von Crafti007, 8

surround