Todesstrafe Hausarbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keine Gliederung á la:

1)Todesstrafe, was ist das überhaupt?

2) Todesstrafe im Wandel der Zeit

3) Todesstrafe Pro und Kontra

4) Quellen

Ich würde dir ans Herz legen, mal vorauszusetzen, dass die Todesstrafe menschenverachtend ist und jeder weiß, was damit gemeint ist. So viel kann gefordert werden.

Du kannst ein Fallbeispiel nehmen wie die USA oder die Volksrepublik China, du kannst erläutern, welchen gesellschaftlichen Stellenwert solche moralischen Fragestellungen, die die Todesstrafe begleiten, haben, welche völkerrechtlichen und juristischen Aspekte die Todesstrafe grundsätzlich verbieten etc.

Daraus kannst du dir eine Gliederung basteln.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Wie kam es dazu das Todesstrafen überhaupt Einzug in die Kulturen bekamen?

Wer spezielles führt diese Art der Hinrichtung aus? Extra ausgebildete Menschen? Was sind das für Menschen?

Wie lange es die Todesstrafe schon gibt?

Unterschiedliche Kulturen= ,,,welche Arten von Ausübung der Todesstrafen gibt /gab es?

Unterschiedliche Straftaten,,,, weshalb die Todesstrafe verhängt wird und in welchen Ländern sie praktiziert wird....?

Welches Land die meisten Todesstrafen verhängt?

Wann wurde sie wo abgeschafft....?

Was spricht für und gegen die Todesstrafe?

Wichtig ist es keine eigene Meinung in deine Hausarbeit rein fließen zu lassen,sie wertefrei und sachlich nieder zu schreiben.

Wo gibt es Todesstrafe?
Warum gibt es die Todesstrafe?
Welche Todesstrafen gibt es und wie werden sie vollstreckt?
Wer bekommt sie?
Wer bekommt sie nicht?
Warum warten so viele jahrelang auf die Ausführung der Todesstrafe?
Wie teuer ist eine Todesstrafe?
(Ist lebenslänglich wirklich billiger?)
Ist Todesstrafe Rache?
Nützt sie was?
Wie sehen die Alternativen zur Todesstrafe aus?

1. Definition laut Wiki, aber in Deinen Worten, 2. Pro-Argumente 3. Gegenargumente 4. Deine Meinung bzw Schlussfolgerung daraus. 5. Ausblick in die Zukunft wie es bei uns oder auch in anderen Ländern sein sollte.

Picea007xyz  04.09.2021, 16:32

Gesetze dazu tun §, wenn Du Jura studierst. oder kann man auch aus der Geschichte aufziehen, von früher her betrachtet. Todesstrafe früher und heute im römischen Reich und heute oder in der Zeit der Hexenverbrennungen und heute. schreckt sie ab in den USA oder nicht?

Vor- und Nachteile.

Übersicht der Länder, in denen es sie gibt.

Vielleicht sogar Studien, z.B. zur Frage, ob die Einführung einer Todesstrafe tatsächlich eine niedrigere Kriminalität zur Folge hat, wie es oft von Befürwortern behauptet wird.