Tochter/Sohn als Zweithund anschaffen?

6 Antworten

Du kannst das machen wenn du gewisse Vorbedingungen einhältst und berücksichtigst:

  1. suche dir aus dem Wurf den am wenigsten dominant auftretenden Rüden aus, der im Wesen am wenigsten deinem Rüden/ dem Vater entspricht.
  2. Keine Hündin wählen, deren Läufigkeit wird den Vater/ Opa fertig machen
  3. Du bist derjenige der erkennt wann es deinem Altrüden zuviel wird und Du erziehst ihm/ Jungrüden-Welpen von Anfang an Grenzen die Du und der Papa ziehen eingehalten werden
  4. Also Altrüde den Jungrüden erziehen lassen. Übermässiges Spielen - beiden zuliebe etwas einschränken von Anfang an
  5. Du solltest es machen weil du es sonst eventuell bereuen könntest wenn dein Altrüde sein Lebensende erreicht haben könnte
  6. Wenn möglich, dann lasse deinen Altrüden den Rüdenwelpen auswählen. Der zu dem er sich am meissten hingezogen fühlt der ist es dann!            Bitte dieses auf neutralem Gelände, zusammen mit der Mutterhündin. Dein Rüde weiß, dass es seine Nachkommen sind!

Also, trau dich!

Ach,das sind doch ungelegte Eier.

Warte doch einfach mal ab,wie der Rüde sich verhält und was passiert.Nimm ihn einfach mit.

Selbst die Welpen dürften schon unterschiedliche Charaktere haben.Danach kannst du entscheiden.

Aber viel Zeit braucht es am Anfang sowieso.

Dann musst Du ausdrücklich darauf achten, dass Dein Hund sich nicht vernachlässigt fühlt und genauso viel Aufmerksamkeit bekommt wie der neue Hund. Es liegt nicht am Hund, sondern an den Menschen drum herum, die die Eifersucht auslösen.

Der Titel klingt... verstörend :D

Versuch doch mehrere (2+) Welpen mitzunehmen, vllt geht dein Rüde in seiner Vaterrolle eher auf. Das mit der Eifersucht ist soweit ich weiß Glückssache und du musst es wohl ausprobieren.

Landloewin  11.05.2011, 00:04

ein rüde spürt keine vaterschaft! das sind tiere, keine menschen...

Einherjar  11.05.2011, 00:06
@Landloewin

Naja, auch Tiere sind fürsorglich gegenüber den eigenen Nachkommen. Zum Beispiel werden die Jungtiere meiner Schildkröten "beschützt" von ihren Eltern... und das ist schon sehr erfreulich und sehr ungewöhnlich für diese Tiere. Da ist es bei Hunden ja noch logischer, oder?

Du weißt wie dein Hund tickt. Wenn du Bedenken hast dann lass es sein. Ich kenne jedoch eine Züchterin, die auch ein Mädchen aus dem Wurf behalten hat und es klappt alles hervorragend. Sie gibt jedem Hund die Zuneigung die er braucht.