Zweithund? Wir haben ein 5Jshre alten malteser rüden und vor 4 Monaten unsere deutsche Pinscherhündin verloren?.Nun möchten wir eine dobermann hündin?geht das?

DayBreaker231  06.12.2023, 01:26

Habt ihr Erfahrung mit Gebrauchshunden? Warum ein Dobermann?

Freddy540
Fragesteller

Warum kein Dobermann?

Narva  06.12.2023, 16:08

weil es eine kranke Rasse ist, weisst Du überhaupt was es bedeutet wenn ein Hund DCM hat?

Freddy540
Fragesteller

Ja klar weiß ich was das bedeutet, nicht alle Dobis haben oder bekommen DCM.Andere Rassen haben auch schwere KRANKHEITEN

3 Antworten

Wiso soll das nicht gehen? Ihr habt ja offensichtlich Übung in der Haltung von gemischten Paaren. Wobei ihr allerdings bedenken solltet das der Dobi mittlerweile grosse Probleme mit DCM hat und das die meisten Züchter das gerne unter den Tisch kehren... gerade die Linien welche eine sehr tiefe Brust haben sollen besonders anfällig sein, unter der Hand murmelt man von bis zu 60% betroffener Tiere Problematisch ist es eben weil es meist erst im Alter von 5-6 entdeckt wird und da sind die meisten Zuchthunde schon in der Zucht eingesetzt worden. Macht Euch da mal schlau bevor Ihr Euch auf die Rasse fest legt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Freddy540
Fragesteller

Wenn wir einen Welpen kaufen, auf jeden Fall.Vielleicht ja auch eine 1bis 2Jahre junge Hündin

Gehen tut alles. Aber was soll ein Malteser mit mit einem Dobermann anfangen? Der Welpe wird viel zu groß und zu stürmisch sein.

Abgesehen von den gesundheitlichen Problemen des Dobermanns muss man halt die Zusammenführung vernünftig machen und den Kleinen auch schützen können.

Aber wenn ihr schon mehrere Hunde hattet, wisst ihr ja, wie das geht

nun ja, warum einen kleinen Hund einen großen zusetzten? Zudem der Dobermann nun alles andere als eine langlebige gesunde Rasse ist.