Welpe besteigt erwachsenen Rüden ?

5 Antworten

Das wird der Rüde schon unterbinden, wenn es ihm nicht passt.... es ist normal bei Junghunden, gehört zum "Spielverhalten" (Rangordnung unter Geschwistern) und war einfach frech dem großen gegenüber. Das machen alle Jungtiere untereinander...und regeln das auch.

Malinois478
Fragesteller

Also der rüde hat es nicht unterbunden. Er hat es sich einfach gefallen lassen.

Elocin2910  06.11.2021, 16:02
@Malinois478

Dann hat er ein gutes Sozialverhalten!

Hat im übrigen nichts mit einer veemeintlichen Rangordnung zu tun, da es eine solche nicht gibt.

Der Hund ist kein Welpe mehr.
Klingt nach einer Übersprungs-/Stresshandlung. Gerade bei einem Hund wie einem Mali würde ich mir an deiner Stelle jetzt sehr gut überlegen ob und ich welcher Form ich noch Hundekontakte zulasse.

Malinois478
Fragesteller

Er darf nur zu ausgewählten Hunden Kontakt haben

Das hast Du sehr gut erkannt, das war Übersprungsverhalten, resultierend aus einem Konflikt, vermutlich hat Deiner nicht begriffen warum nun das lustige Spiel vorbei sein soll.

Ich würde erst einmal schauen ob Deiner das nun öfter macht und in welchen Situationen unterbinden würde ich wenn nichts, eher umlenken und Hilfestellung geben.

Aber erst einmal schauen wie sich das entwickelt und ob es nun öfter auftritt.

Hört sich jetzt erst einmal nur nach Frust an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malinois478
Fragesteller

Er hat es nie wieder gemacht. Danke für deine Antwort

Mit 5 Monaten ist ein Hund kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. Es kann Stress ein, eine Übersprungshandlung oder auch einfach ein Mittel um den anderen zu "disziplinieren". Sollte das Verhalten nicht in Penetranz ausarten, würde ich es dem älteren Rüden erstmal zugestehen, dass er den jungen Rüden massregelt.

Malinois478
Fragesteller

Wenn man genau liest steht im Text auch Junghund😉

Malinois478
Fragesteller
@Verofant

ja, weil es einfach kürzer ist, aber selbst wenn, was hat das mit dem Thema zu tun ?!

Denkschrift  06.11.2021, 10:18
@Malinois478

Es sind zwei komplett verschiedene Ausgangslagen, ob ein 12 Wochen alter Welpe aufreitet oder ein 5 Monate älter Junghund , dessen Pubertät nun beginnt.

Malinois478
Fragesteller
@Denkschrift

dann Ist ja gut das ich geschrieben habe das er 5 Monate alt ist

Aloha!

Ein so junger Hund hat halt noch kein gutes Sozialverhalten. Er weiß halt noch nicht, dass nicht jeder mit ihm immer spielen will und sucht sich eben Methoden, um an sein Ziel zu kommen. Mein Hund hat in dem Alter auch jeden Hund vergewaltigt, der nicht mit ihm spielen wollte. Das habe ich unterbunden und jetzt macht er das auch nicht mehr, weil er nicht mehr mit jedem Hund spielen will und auch deutlich entspannter im Umgang mit Artgenossen ist.