Tochter will nicht zum Schwimmkurs?

5 Antworten

Warum erst jetzt? Ich habe mit meiner Mutter schon mit fünf einen Mutter-Kind-Schwimmkurs.

Ich würde erklären, wie wichtig es ist, schwimmen zu können; in den Kursen sind die anderen auch nicht weiter als Deine Tochter.

Vielleicht gibt es auch reine Schwimmkurse für Mädchen, falls sie Angst hat, von den Jungs schikaniert zu werden.

Giwalato

Geh einfach hin.

Nimm ihr jegliche Beschäftigung weg bis sie dir sagt wo ihr Schwimmsachen sind. Dann fährst du mit ihr dahin, bleibst am besten dabei sitzen, damit du sicher gehen kannst, dass sie zwischen drin nicht einfach abhaut.

Da muss sie durch. Wenn sie in der Schule mal schwimmen soll schämt sie sich, wenn sie es nicht kann und stell dir mal vor, sie fällt irgendwo ins Wasser wo sie nicht stehen kann, dann würde sie ertrinken. Schwimmen muss sie lernen, da ist die Meinung vom Kind leider auch mal völlig egal.

Guinan1972  05.07.2021, 08:58

Schwimmen soll aber Spaß machen. Genau mit so Zwang fördert man Wiederstand.

Erkläre ihr, dass sie später mit der Schule schwimmen gehen und es dann für sie nicht lustig ist, wenn alle Kinder bereits schwimmen können und sie nicht.

Mach ihr zugleich den Vorschlag, entweder den Kurs zu belegen, der sicher ganz lustig ist oder sonst du ihr das Schwimmen beibringst.

Woran liegt es denn?

Geht sie mit dir sonst ins Schwimmbad?

Lobst du?

Passiert etwas, was für sie unangenehm ist? Mobbing, auslachen, Übergriffe? Ist der Leiter ein schlechter?

Hast du das Gespräch gesucht? Mit ihr und dem Leiter?

Kannst du es ihr nicht erstmal alleine beibringen und zeigen, sodass sie nicht durch die Gruppe gehemmt wird, sondern schon weiß: "ich kann das schon ein bisschen"?