Frage von salchow, 45

Schwimmabzeichen Seepferdchen in Hannover ohne Schwimmkurs?

Hallo liebe Community,

Unsere achtjährige Tochter kann dank Unterrichts in der Schule inzwischen recht gut schwimmen und möchte jetzt die Prüfung zum "Seepferdchen" ablegen. Problem : wir leben als deutsch-französische Familie im Ausland, und diese Art der Beurkundung ist hier völlig fremd.

Nun sind wir demnächst für knapp zwei Wochen auf Heimaturlaub in Hannover und daher die Idee, dass Mademoiselle ihr Seepferdchen zu diesem Anlass - OHNE vorigen Schwimmkurs - vor Ort abnehmen lässt.

Frage : Geht das ? Wer bietet so etwas an ? An wen muss ich mich - wie lange vorher - wenden ? Leider sind die Seiten der Stadt sowie diverser Sportvereine sehr auf das Rundum-sorglos-Paket inklusive Kurse ausgelegt, die nicht so ganz in unseren Terminplan passen. Daher baue ich auf Eure Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und... Petri Heil! Ach nee... das war der andere ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pauli6789, 35

In der Regel sind ausgebildete Fachangestellte für Bäderbetriebe (=Bademeister) dazu berechtigt, die Seepferdchenprüfung abzunehmen. Da diese relativ schnell von statten geht, benötigt man i. d. R. keine Voranmeldung und kann in jedem Bad durchgeführt werden, z. B. im Vahrenwalder Bad oder im Stadionbad. Natürlich kann es vorkommen, dass krankheitsbedingt sowieso schon relativ wenig Fachkräfte vor Ort sind und bei starkem Betrieb dann aus Sicherheitsgründen keine Prüfung gemacht werden kann. Ich würde empfehlen, einfach morgens bei einem Bad anzurufen und zu fragen ob ihr dafür heute vorbei kommen könnt, das sollte dann kein Problem sein. Schönen Urlaub in Hannover wünsche ich euch :)

Antwort
von Kaesegeruch, 45

Ich würde vorher mal bei dem Schwimmbad deiner Wahl anrufen.

Das Seepferdchen sollte sich eigentlich ohne Anmeldung ablegen lassen, wenn nicht gerade Hochbetrieb ist und der Laden nur einen Bademeister hat.

Kommentar von salchow ,

Wer den Wa(h)l hat, hat die Qual :) Aber der zweite Satz beruhigt mich schon einmal maßlos.

Antwort
von Goodnight, 43

Einfach beim Rundum- sorglospaket anfragen :)

Kommentar von salchow ,

Danke für die genommene Zeit. Das ist dann Level 2 :) Ich hatte gehofft, Dank der Erfahrung anderer ein wenig zielgerichteter vorgehen zu können, so dass  die Antwort (Mühlen der Verwaltung...) noch VOR unserem Urlaub eintrudelt. LG aus der Region Paris

Kommentar von Goodnight ,

Das kann man doch sicher per Mail anfragen. Bei uns in der Schweiz gehen solche mini Tests gelegentlich auch unplanmässig beim Bademeister.

Antwort
von bubukiel, 34

Das Hallenbad Vahrenwald bietet es an:

http://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Sport/B%C3%A4derf%C3%BChre...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community