Kann man eine 15-jährige Schülerin zwingen, Tampons für den Schwimmunterricht benutzen zu müssen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr erschrocken über Deine Schilderungen. Die Reaktion der Lehrerin kann ich absolut nicht nachempfinden, ein Unding. Wäre ich an Deiner Stelle würde ich den Fachschaftsleiter ansprechen.

Grundsätzlich ist es nicht unhygienisch mit Tampons schwimmen zu gehen, jedoch sind gewisse Bakterien im Wasser durchaus vorhanden. Jedes Mädel muss es also selber entscheiden, ob man mit Tampon schwimmen gehen möchte oder nicht. Ich persönlich finde, dass es auch auf das Stadium der Periode ankommt. In den ersten beiden Tagen hätte ich Sorge dass etwas daneben geht. Natürlich ist das ein persönliches empfinden.

In meiner einstigen Schulzeit (ist übrigens noch nicht so lange her) musste man entweder auf der Bank sitzen und zuschauen oder durfte evtl. auch komplett fernbleiben. Das fand von Lehrerin zu Lehrerin unterschiedlich statt. Man darf natürlich nicht alle zwei Wochen seine Periode haben............. :-)

Letztlich muss jedes Mädel selbst entschieden ob sie mit Tampons schwimmen gehen möchte oder nicht. Mir war das stets suspekt, sodass ich am Schwimmunterricht während dieser Phase nicht teilgenommen habe, auch heute gehe ich in dieser Zeit nie ins Schwimmbad.

Die Lehrerin darf Deine Tochter nicht zwingen Tampons zu benutzen, das ist FAKT. Sprich nochmals ruhig mit dieser und notfalls konsultiere den Fachschaftsleiter.

Übrigens sind manche Mädels auch der Überzeugung, dass das Blut aus dem Körper raus muss und auf gar keinen Fall Tampons benützt werden sollen. Ich persönlich finde das zwar völliger Quatsch, jedoch handhabt dies jedes Mädel anders. Allein deshalb ist kein Zwingen erlaubt.

LG

Ich12344  19.09.2020, 13:50

Ich hab meine Tage alle 2 wochen HILFE

Und zu meiner Schulzeit war es so, dass beim Schwimmen immer ALLE Damen ihre Tage hatten oder das Schwimmzeug war nicht da oder oder oder. Und jedes Mädel hatte ca. 5 Mal im Monat ihre Tage, um beim Sport nicht mitmachen zu müssen.

Evtl. kommt daher auch die Reaktion der Lehrerin.

Jenni711  13.11.2014, 15:22

Das kann ich mir auch gut vorstellen

Basketball03  10.04.2018, 13:51
@Jenni711

Hey! Nicht alle Mädchen sind so! Viele Lieben Sport (auch einige Schwimmen).

Ich finde du hast nichts falsch gemacht. Ich würde niemanden zwingen. welche Produukte "Frau" benutzt ist ihre Privatsache.

Ja,das ist immer noch so,zwingen bringt nix,dass ist die eigene Entscheidung vom Kind!

Deine Tochter ist nicht krank, auch sind die Tage nicht ansteckend...natürlich kann sie schwimmen..