Frage von CookieBread, 227

Darf ein Lehrer die Schülerinnen während ihrer Periode zum Schwimmunterricht zwingen?

Der Parallelsportkurs hat jetzt das Thema schwimmen und alle meine Freundinnen sind in diesem Kurs und deshalb komme ich überhaupt auf das Thema. Der Lehrer hat halt gesagt, dass Periode oder leichte Erklätung nicht als Grund zählen nicht am Unterricht teilzunehmen. Meine Freundinnen machen sich jetzt Sorgen, weil die Periode halt immer unregelmäßig kommt und sie auch keine Tampons benutzen möchten. Also meine Frage: Kennt sich einer von euch damit aus und weiß ob der Lehrer sowas darf?
Danke schonmal :)

Antwort
von Nordseefan, 165

Nein, darf er nicht. Zumindest nicht bei der Periode. WEnn eine Schülerin keinen Tampon nehmen will ist das ihre Sache.

Wie sie denn nun nachweisen soll, dass sie ihre Tage hat und nicht nur keine Lust, wüsste ich nun auch nicht.

Bei Eerkältung kann man sicherlich trefflich streiten. Da muss dann schon ein Attest her.

Antwort
von snailjessi, 92

Mein schwimmlehrer ist richtig cool als ich mit meiner Entschuldigung Kam wo drauf stand das ich meine Regel habe hat der gesagt du brauchst keine Entschuldigung sag mir einfach du hast Ohrenschmerzen und setzt dich auf die Bank dann weiß ich Bescheid

Aber er kann euch dazu nicht zwingen versuch ihn / sie auch mal so einzustimmen das er / sie das genauso macht

Antwort
von Psychoitakka, 102

Er darf euch nicht zwingen...wenn man seine tage hat darf man sich sogar bei sport endschuldigen..und das erst recht bei schwimmen

Antwort
von TeddySocke, 124

Darf er laut meines Wissens nicht. Er kann dich zu nichts zwingen. Wenn man sagt das man schnupfen hat und nichts ins Wasser möchte, weil man befürchtet das es schlimmer wird, muss man nicht ins Wasser und der Lehrer kann einen nicht zwingen. Das selbe mit der Periode. Ein Lehrer kann einem nicht vorschreiben ob man eine Binde oder einen Tampon benutzt und somit ins Wasser darf oder nicht. 
Er könnte es als Arbeitsverweigerung sehen und höchstens eine sechs aufschreiben, aber mit einer Entschuldigung von deinen Eltern müsste er sie wahrscheinlich auch wieder entfernen, schließlich ist man für das Fehlen/ nicht machen entschuldigt gewesen.

Antwort
von UlrichNagel, 87

Da hat der Lehrer Recht! Das ist kein Grund, dem Unterricht fern zu bleiben! Ob ihr dann je nach Stärke nicht ins Wasser dürft, ist eine andere Frage! Der Lehrer hat ja keine Kontrolle, ob ihr wirklich eure Periode habt!

Kommentar von diesympathie ,

Wo hat der denn Recht? Natürlich ist Periode ein guter Grund. Wie stellst du dir denn Schwimmen bei einer Periode vor? Vorallem mit einer Binde. Was für ein Gerede.

Kommentar von CookieBread ,

Zu solchen Situtationen wo gerade MÄNNER das Problem nicht sehen, weil sie die Problematik nicht verstehen, hat eine Freundin einen weisen Spruch in den Raum geworfen: "Keine Mestruation, keine Meinung."

Ich meine das absolut nicht böse, nur es liegt halt dran, dass meistens Männer sagen, dass es kein Problem gibt, weil sie selber ja nicht einmal monatlich bluten und sich Sorgen um Hygiene und Ähnliches machen müssen. :D

Kommentar von UlrichNagel ,

Ich hab ja auch geschrieben, wenn es nicht möglich ist einfach nicht ins Wasser zu gehen, das wird der Lehrer akzeptieren aber den Unterricht schwänzen?

Kommentar von CookieBread ,

Ich habe ja auch nie vom Schwänzen gesprochen, sondern davon sich an den Rand zu setzen und Protokoll oder sowas zu schreiben. :)

Antwort
von FragVane, 103

Darf er nicht. Also bei einer Erkältung eventuell schon aber bei der Periode nicht

Antwort
von Sonnenschwarz97, 98

Es gibt natürlich auch welche die sich vor dem Schwimmen drücken wollen - vielleicht deswegen

Jetzt zur eigentlichen antwort - NEIN! ES DARF ES NICHT es ist nicht gut mit Periode schwimmen oder baden zu gehen - lieber duschen . . . Wenn dein Lehrer euch zwingt, dann geht lieber zum Arzt dann bekommt ihr ein Attest . . . bei mir kommen die Perioden auch unregelmäßig und eine Freundin von mir arbeitet beim Frauenarzt - die würde es wissen.

Eigentlich ist es ein NO GO mit Periode schwimmen zu gehen - viele sagen auch das wär nicht gut

also geh lieber zum Arzt und bring ein Attest mit der Arzt bzw Frauenarzt kann das verstehen und alle bzw fast alle raten ab mit Periode schwimmen zu gehen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Antwort
von Ledled13, 59

Nein!!!
Spricht doch mit ihm !!!
Wenn es nicht hilft, dann lasst euch einfach eine Entschuldigung von euren Eltern schreiben !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community