Tochter (18) hat ihren 1. Freund und ich kenne ihn noch nicht-

19 Antworten

Ich habe mich immer bei meiner Mum gemeldet (auch jetzt noch), egal mit wem ich unterwegs war. Finde ich nicht ok von deiner Tochter, dass sie nicht reagiert. Ich würde ein ruhiges Gespräch vorschlagen, und ihr nahe legen dass sie sich doch alle 2-3 Stunden kurz melden kann.

Fragesteller

Danke für Deine Antwort- nachdem meine Tochter nach Hause gekommen war konnte ich mir Ihr klären das dies in Zukunft etwas besser abgestimmt wird -die Situation ist für uns beide neu und wir müssen eben nun eine neue Ebene miteinander entdecken. Alle 2-3 Std. finde ich persönlich etwas übertrieben aber wenn sie schon den ganzen Tag unterwegs war soll sie sich in Zukunft bis Spätesten 23:00 Uhr melden ob sie zuhause oder auser Haus übernachtet- Damit komme ich dann gut zurecht und kann meine Nachtruhe auch finden. wünsche noch einen schönen Sonntag !

Letztlich ist sie volljährig und braucht dein Einverständnis nicht. Wenn du jetzt versuchst, ihr was vorzuschreiben oder mit irgendwelchen Strafen drohst, wird sie dichtmachen und dann erfährst du gar nichts mehr. Würde offen mit ihr sprechen. Ihr sagen, dass du weißt und akzeptierst, dass sie erwachsen ist, dass du aber nicht aufhörst, ihre mutter zu sein und dich um sie zu sorgen. Sag ihr, du vertraust ihr, aber es wäre nett wenn sie sich meldet, wenn es spät wird. Das hat ja mit dem Alter nix zu tun. Wenn man zusammen wohnt und einer kommt nicht nach hause, sorgt man sich. Wäre umgekehrt doch sicher auch so. Uns sag ihr doch, dass du dich freuen würdest, ihren freund mal kennenzulernen. Und das du, wenn sie dann abends mit ihm aus ist, ein besseres Gefühl hättest, wenn du weißt, das sie in guten Händen ist.

Das wäre vielleicht etwas übertrieben...

Ich würde vorschlagen, dass du dich in Ruhe mit ihr unterhältst, ihr deine Sorgen mitteilst und vielleicht auch vorschlägst, dass sie ihren Freund mal mit nach Hause bringen soll, damit du ihn kennenlernen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie da etwas gegen hat.

lg

Fragesteller

Danke für die Antwort- sie ist gerade wieder nach Hause gekommen und das was du mir vorgeschlagen hast hatten wir gerade besprochen- Deine Antwort hat mich gerade bestärkt das ich aus dem Bauch raus doch richtig gehandelt hatte und mich nicht von einem Sorgenkarussel Leiten lassen darf !

ja - zu hart und unangemessen, da du ihre volljährigkeit nicht akzeptierst.

für klare regeln setzen ist es definitiv zu spät. wenn sie bisher nicht erkannt hat, daß zuhause sorgende eltern ängstlich zittern, wird wohl in absehbarer zukunft so schnell keine verhaltensänderung eintreten.

dein problem haben mit sicherheit sehr viele und das alter des kindes bestärkt eher, sich unabhängig machen zu wollen.

versuch verstärkt deine ängste rüber zu bringen und appelliere an ihren familiensinn. mach klar, daß es keine bevormundung ist, sondern lediglich die sorge der im unklaren hinterlassenen. sorry, viel mehr möglichkeiten gibt es bestimmt nicht.

Fragesteller

Danke für die Antwort ! Ich Akzeptiere ja Ihre Volljährigkeit aber Sorgen darf man sich ja wohl mal machen wenn sie bisslang noch jeden Abend Zuhause Verbracht hat- Übrigens hatte ich mir vor kurzem noch Sorgrn gemacht das sie immer noch Zuhause war und noch nicht ausgegangen ist wie andere in ihrem Alter!

casala  01.06.2014, 16:08
@28121995

verstehe ich. die balance finden ist jetzt ganz gut. :-)

Lernen Sie ihren Freund doch erst mal kennen und versetzen Sie sich doch mal in ihre Lage, sofern möglich. Wenn man bei seinem Freund (oder in ihrem Falle Freundin) wäre hätte man auch nicht wirklich Lust an sein Handy zu gehen (auch wenn man auf eine SMS ruhig mal antworten könnte, ist aber von Person zu Person unterschiedlich).

Dazu kommt immer noch, dass man 18 ist und ich weiß ja nicht, ob es ihr erster Freund ist, wenn ja, dann ist das nochmal "normaler" als man es sonst schon nennen kann.

Schönen Abend noch.

Fragesteller

Danke für die Antwort sie hat mir geholfen mich aus meinem Sorgenstrudel zu holen und die Sachlage wieder Nüchterner sehen zu können. Danke!