Phishing sms sofort nach Download der VR SecureGo Plus App erhalten!?

5 Antworten

Ich sehe es auch so, dass das Zufall ist - irgendwo ist Deine Handynummer "durchgesickert" und das ist ein "Versuchsballon", insbesondere daher, dass SMS bei Banken kaum noch eingesetzt wird - auf jeden Fall schon lange nicht mehr bei VR-Banken.

Ignorieren und zwar GRUNDSÄTZLICH solche Art von Nachrichten - die Bank wird Dir keine Nachricht schicken, bei der DU Zugang UND Tan-Medium angeben musst.

Gruss

Fragesteller
Ignorieren und zwar GRUNDSÄTZLICH solche Art von Nachrichten - die Bank wird Dir keine Nachricht schicken, bei der DU Zugang UND Tan-Medium angeben musst.

Das tue ich sowieso. Nur ist das so ein krasser Zufall, dass es irgendwie verdächtig ist😅 Vor allem weil das das erste Mal ist das ich Bankdaten-Phishing Nachrichten bekomme und das genau an dem Tag, an dem ich mich beim Online banking zur Hälfte angemeldet habe.

DonCredo  08.04.2023, 10:34
@391111111111

Ja, alles klar. Wird sicher noch öfter vorkommen. Ist ja schon mal sehr gut, dass Du wachsam bist. 👍

Das halte ich für Zufall.

Solche Mails habe ich auch schon bekommen, obwohl ich gar kein VR-Kunde bin.

Fragesteller

Ist dann aber sehr krasser Zufall findest du nicht?

Alsp ich dachte mir auch nichts dabei, aber bisschen scheiße wenn ich wirklich irgendwas auf meinem handy habe wovon ich nichts weiß, auch wenn unwahrscheinlich

Rolf42  08.04.2023, 09:29
@391111111111

Solche SMS können automatisiert an unzählige beliebige Handy-Nummern versandt werden. Wenn nur einer unter 1000 darauf reagiert, ist das für die Täter schon ein Erfolg.

Einen konkreten Zusammenhang zum Download einer bestimmten App halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Das ist Fake.

Eine Bank fordert weder per Mail, noch per SMS zu irgendwas auf.

Fragesteller

Das ist mir bewusst. Mich wundert es, dass wohl wissen das ich die App gedownloaded habe, denn sonst hätten sie mir das nicht geschickt.

WipsDips  07.04.2023, 21:05
@391111111111

Ich würde an deiner Stelle mal das Handy zurück setzen, mit komplett Löschung. Oder Virenscan drüber laufen lassen.

Fragesteller
@WipsDips

Kennst du vertrauenswürdige Virenscanner für Android?

Fragesteller
@WipsDips

Das nächste Handy wird auch ein iPhone. Oh man, eigentlich habe ich jetzt keine Lust alles neu einzurichten

verreisterNutzer  08.04.2023, 08:02
@WipsDips

Das ist Schwachsinn. Phishing ist unabhängig davon, welches Handy du hast. Das einzige was man über Android sagt, ist dass es anfälliger für Viren ist, aber auch das ist in 2023 kein so großes Problem wie es mal war.

Das ist eher Zufall. Vorausgesetzt du hast das von einer offiziellen Seite heruntergeladen. Ich habe mal PC Kurse für Erwachsene gegeben. Da haben alle ein Emailadresse gemacht. Im nächsten Kurs hatte gerade die die cdie kleinste Brust hatte eine Werbung "enlarge your breast " , vergrössere deine Brust. Reiner Zufall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller
Vorausgesetzt du hast das von einer offiziellen Seite heruntergeladen.

Habe ich, aber es muss ja eigentlich nicht unbedingt an der App an sich liegen oder? Es kann doch genauso gut was anderes auf meinem Handy sein, auch wenn ziemlich unwahrscheinlich.

Ich habe mal PC Kurse für Erwachsene gegeben. Da haben alle ein Emailadresse gemacht. Im nächsten Kurs hatte gerade die die cdie kleinste Brust hatte eine Werbung "enlarge your breast " , vergrössere deine Brust. Reiner Zufall.

Oh haha, naja das kann hier auch eim Zufall sein. Nur sind eine Werbung wegen Brustvergroßerung und die potentielle Gefahr das mein Bankkonto leergeräumt wird zwei verschiedene Sachen, und ungern gehe ich irgendein Risiko ein was dieses Thema betrifft.

Fragesteller

Hmm, habe im Prinzip alle Apps die nicht offiziell sind wie zb irgendwelche dreck spiele oder sowas deinstalliert, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das och tatsächlich was auf dem Handy habe?

Und vor allem, wie kann ich das überprüfen? Will ungern mein Handy zurücksetzen