Wie kann ich mich beim Online-Banking anmelden?

2 Antworten

Ich habe nun meinen VR-Netkey und die Erst-PIN erhalten

Immerhin.

und wollte mich in der App anmelden, bekomme jedoch den Hinweis "Bitte führen Sie die PIN-Freischaltung im Online-Banking durch."

Helden. Hier hat dich der Berater schlauerweise nicht für das korrekte und hierfür notwendige Anmeldeverfahren freigeschaltet respektive selbiges hinterlegt - das wäre bei der VR Bank die "SecureGO App". Du benötigst neue Anmeldedaten; am Einfachsten per Telefon anfordern oder direkt am Schalter.

GardenWren
Fragesteller

Soweit ich mich erinnere, hat er es freigeschaltet?! Ich musste dort die App installieren, die Handykamera vor seinen Bildschirm halten (wegen eines QR-Codes, glaube ich) und mich per Fingerabdruck anmelden.

FordPrefect  25.10.2019, 09:11
@GardenWren
Soweit ich mich erinnere, hat er es freigeschaltet?!

Aber scheinbar nicht richtig. Die Anmeldung im Onlinebanking zur Freischaltung der PIN kann ohne die freigeschaltete App nicht durchgeführt werden. Hier muss der Account bankseitig zurückgesetzt und die Freischaltung erneut durchgeführt werden.

GardenWren
Fragesteller
@FordPrefect

Geht das danach sofort oder muss ich dann wieder auf neue Zugangsdaten per Post warten?

Ruf bei deiner Bank an. Du brauchst komplett neue Zugangsdaten, da die SecureGO App nicht vorgemerkt wurde.

Sobald du die Daten hast wieder einrichten und auf Freischaktcode warten

Bin genau dafür tätig ;D