Toast, Brötchen, Brot?

3 Antworten

Verschiedene Brot- und Brötchensorten unterscheiden sich in Sachen Kalorien pro Gewicht kaum, da alle ja als Hauptzutat Mehl haben. Also solltest du dich einfach nach deinen persönlichen Vorlieben richten, also das kaufen, was dir gut schmeckt und was du gut verträgst.

In Deutschland ist das gängigste Brot ja das Mischbrot aus Sauerteig (Roggenmischbrot oder Weizenmischbrot) und ohne Vollkorngetreide. Damit kann man im Grunde nicht viel falsch machen, sofern man es bei einem ordentlichen Bäcker kauft, da es in der Regel recht hochwertig verarbeitet ist, gut verdaulich ist und satt macht. Toastbrot und Brötchen sind hingegen oft wahre Chemiebomben durch die ganzen High-Tech-Backmittel, da muss man dann halt ein wenig vergleichen, weil es da sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Produkte gibt.

Toast ist ziemlich kalorienarm. Um aber für 1 - 2 Stunden davon satt zu sein müßtest Du etwa 4 Scheiben essen.

Dann lieber 2 Scheiben dunkles Brot ordentlich mit satt machenden Sachen belegt.

Davon bist Du viel länger satt.

Ein Ernährungsberater hat mir mal gesagt wer abnehmen will muß satt sein.

Also unbedingt nur kalorienarmes Zeugs essen sondern Sachen die lange satt machen.

Korion
Fragesteller

Mit Hunger hab ich keine großen Probleme - aber ich kann mich mit Schwarzbrot un dem Körnerzeug nicht anfreunden - davon wäre ich nicht lange satt weils mir einfach wieder hochkommt...

anitari  16.05.2014, 18:56
@Korion

Es muß ja kein Vollkornbrot sein. Da mag ich auch nicht. Halt nur dunkles Brot oder dunkle Brötchen.

Es gibt auch Vollkorntoast.

Dummie42  16.05.2014, 18:45
Ein Ernährungsberater hat mir mal gesagt wer abnehmen will muß satt sein.

Toller Satz, den merke ich mir.

Gibt es überhaupt kalorienarmes Brot? Weißmehl steht generell auf der schwarzen Liste, weil es nicht lange satt hält.

anitari  16.05.2014, 18:20
Weißmehl steht generell auf der schwarzen Liste, weil es nicht lange satt hält.

Jepp