Welches Gebäck/Brot ist das Gesündeste?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1. Brot ist normalerweise gesünder als Gebäck, welches ja als "Naschkram" gilt und zuckerhaltig ist. (Aber wir sind ja alles kleine Sünderlein!) Ein Kompromis wäre Früchtebrot aus dem Bioladen. Besonders schädlich ist Gebäck, wenn auf der Zutatenliste von "gehärteten Fetten" die Rede ist, besonders bei Keksen und Chips - Finger weg, weil da die sog. "trans"-Fettsäuren in den Fetten sind, die zu Ablagerungen in den Adern führen.

zu 2. Für Leute, die es gewöhnt sind und vertragen ist Vollkornbrot das gesündeste, egal ob Roggen, Weizen, Dinkel oder mit Haferflocken oder Möhren, der Wechsel ist auch gut. Das Vollkorn(nur wenn dieser Begriff genannt wird ist es echtes Vollkornbrot und keine Imitation mit dunklem Farbstoff)-Brot enthält alle Bestandteile des Getreidekorns, auch die Ballaststoffe. Ansonsten kann der Bäcker auch Ballaststoffe beimischen, damit der Verdauungsapparat was zu tun hat. Das Problem bei den (raffinierten) Weißmehlprodukten (Brot und Gebäck) ist, dass sie nur kurzfristig und schnell sättigen und den Blutzuckerspiegel (und damit die Ausschüttung von Insulin) schnell nach oben treiben. Das ist das Ungesunde daran und man hat dann nach kurzer Zeit auch schon wieder Hunger und nimmt deswegen auch schneller zu. Und die Zähne haben auch nichts zu tun und wegen dem Zucker nichts zu lachen.

Das Eiweiß-Brot ist teurer als das normale und ist für abens gedacht, da dann nach mancher Expertenmeinung nur noch Eiweiß und kaum noch Kohlenhydrate zu sich genommen werden sollten. (Ich selbst kaufe es ab und zu, weil ich mehr Eiweiß zu mir nehmen soll, um abzunehmen und Muskeln aufzubauen.)

CarolaA
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort...deine war derweil für mich die hilftreichste!!! .... Danke, danke!

chemieprofi01  25.06.2012, 14:18
@CarolaA

Ich beschäftige mich eben viel mit diesem interessanten (wissenschaftlichen) Thema, auch aus persönlichen Gründen und sende einen Gruß an deine schöne österreichische Heimat und den Bergen.

Roggenbrot, Dinkelbrot. Zu meiden ist Weizen. Ob Gebäck wg. des Zuckergehalts nun überhaupt als "gesund" zu bezeichnen ist, bezweifle ich. Es gibt auch Rezepte, wo mit Honig gesüßt wird. Einfach mal googeln.

CarolaA
Fragesteller

Danke für deine Antwort...

Spassbremse1  25.06.2012, 11:26
@CarolaA

Ja bitte gern geschehen - das mit dem Eiweissbrot kannte ich auch noch nicht. Werde ich gleich nachher mal im Rewe suchen.

Petent  25.06.2012, 10:39

Aber alles in Maßen.. Egal, welche KH.. sie werden in Zucker umgewandelt.. Und der Mensch braucht "nur" 100 g Zucker/ Tag...die kommen schnell zusammen...

da wäre schon das Brot gesünder weil in der Regel mit wenig Zucker. Wirklich gesund ist aber Brot erst wenn es aus frisch gemalten vollem Getreide gebacken wird und dann auch noch aus Bioanbau kommt.Bei den Getreiden sind Dinkel,Grünkern ,Buchweizen besonders interessant in der Beziehung.Das ganz mit natürlichen Sauerteig und als Vollkornbrot gebacken

LG Sikas

CarolaA
Fragesteller

Danke für deine Antwort...

Wie interpretierst Du "gesund"? Worauf kommt es Dir an?

Produkte aus Getreide enthalten bspw. sehr viel Kohlehydrate..

CarolaA
Fragesteller

Ich weiß zum Beispiel, dass Weißbrot nicht gerade gesund ist, da es eher dick macht...Unter gesund verstehe ich einfach, dass darin nicht so extrem viel Fettanteile, Industrie-Zucker vorhanden ist.

Petent  25.06.2012, 10:37
@CarolaA

Wenn Du Dich mit den Inhaltsstoffen doch schon - relativ - gut auskennst, dann ist es doch ein Leichtes, sich anhand von Ernährungstabellen, die es im Internet oder der Bibliothek gibt, einen eigenen guten Ernährungsplan auszuarbeiten...!?

CarolaA
Fragesteller
@Petent

Naja, so gut kenne ich mich dann auch wieder nicht aus....was Inhaltsstoffe angeht..Aber ich werde mir mal die Ernährungstabellen anschauen, vielleicht finde ich ja was...

Kann dir für abends zb das eiweiß Brot empfehlen gibts bei jedem Bäcker mittlerweile sogar beim aldi. Würde aber trotzdem sagen das Brot gesünder ist. Ausser natürlich weißBrot oder ähnliches.

Petent  25.06.2012, 10:40

Welche Inhaltsstoffe hat das Eiweissbrot denn? Wie ist es möglich, dem Getreide die KH zu entziehen? Ich denke, hier ist viel Chemie am Werk...

chemieprofi01  25.06.2012, 14:15
@Petent

Nein die KH werden dem nicht entzogen, sondern mehr eiweißreiche Zutaten beigemischt. Dadurch sinkt der KH-Anteil des Brotes indirekt, aber nicht auf Null, dann wäre es ja kein Brot mehr, sondern eine Frikadelle oder so.

chemieprofi01  27.06.2012, 11:42
@Petent

Aktuelle Ergänzung: Bei uns in Berlin habe ich bei der Bäckerei-Kette Thürmann nachgelesen, dass beim (Eiweiß)-Abendbrot Weizeneiweiß und Sojaeiweiß zugesetzt werden.