Tipps zum luzide träumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du bist noch nicht entspannt genug. Lass es ruhig angehen im Traum. Mir hat es geholfen ein Buch darüber zu lesen und verschiedene Techniken auszuprobieren.

UnwissenderGUY
Fragesteller

entspannen ist glaube wirklich das grösste Problem.
ich hab schon Hypnose Mediationen probiert aber weiter als normal wird es nicht.

UnwissenderGUY
Fragesteller
@RiddickBln

dann konzentriere ich mich hauptsächlich auf die Entspannung
hast du ein par Tipps oder so?

RiddickBln  28.11.2023, 23:19
@UnwissenderGUY

Achtsamkeit - auf die Atmung konzentrieren und Gedanken unkommentiert weiterziehen lassen.

UnwissenderGUY
Fragesteller
@RiddickBln

Zu 90% erkenne ich in einem Klartraum in den ersten Sekunden das ich träume oder im späterem verlauf des Traumes.

ich habe auch schon eine längere zeit ausprobieret das Mann vor dem einschlafen immer so ne Ferse aufgesagt was aber nicht so hilfreich war.

UnwissenderGUY
Fragesteller
@RiddickBln

Und noch was.
wen ich das mache breche ich mein Rekord beim einschlafen aber wie finde ich da den Mittelpunkt zwischen einschlafen und wach.
wen due weisst was ich mein ^^

RiddickBln  30.11.2023, 01:05
@UnwissenderGUY

Der nennt sich schlafparalyse, dann weißt du es geht gleich los. Stell dir zum Beispiel vor das du eine endlose Treppe runterläufst. Wichtig du darfst dich überhaupt nicht mehr bewegen.

Falls du mal eine Schlafparalyse hast und dich bewegen willst aber es geht nicht, bleib entspannt. Das ist normal aber es ist immer wieder sehr ungewöhnlich.

Hallo,

wen ich es vor dem Einschlafen mache, und merke, dass der Traum anfängt

das klingt für mich, als würdest du die WILD Methode versuchen und direkt vom Wachzustand in den Traum übergehen. Hast du es schon mal mit der DILD Methode probiert?

Zur DILD Methode gehört, dass man tagsüber ein bisschen was dafür tut. Man sollte Traumtagebuch schreiben und über den Tag verteilt Reality Checks machen. Beim Traumtagebuch sollte man auch alle Traumzeichen markieren, die in der Realität unmöglich oder sehr unwahrscheinlich sind. Dadurch trainiert man sich an, diese Zeichen auch im Traum zu erkennen.

Leider kann nicht jeder gleich gut mit der WILD Methode umgehen. Bei mir selbst sind auch nur zwischen 5 und 10 % aller meiner Klarträume WILDs. Vor allem wenn man dem Arbeitsstress ausgesetzt ist, kann das Gehirn am Abend nicht richtig entspannen. Daher kann ich nur empfehlen, dass du, wenn du bisher tatsächlich nur WILD versucht hast, dir gleichzeitig auch noch DILD antrainierst.

Wenn du WILD anwendest, dann versuche es vorher noch mit einer Meditation. Progressive Muskelentspannung kann hier sehr gut helfen, den Körper entspannen zu lassen. Versuche es auch mal mit einer anderen Technik. Wenn du dich zB bisher darauf konzentriert hast deinen Körper in eine Schlafparalyse zu versetzen, könntest du auch mal versuchen, dich auf hypnagoge Bilder zu konzentrieren.

Schade, dass du kaum die Möglichkeit hast in der Früh aufzustehen. Nach längerer Schlafphase werden die Tiefschlafphasen kürzer und die REM Phasen länger. Hinzu kommt, dass in den frühen Morgenstunden, wenn es hell wird, die Cortisol Produktion im Körper angeregt wird. Dieses Hormon sorgt dafür, dass man wacher und klarer wird. Im Traum wird man dadurch dann auch klarer und aufmerksamer. In der Früh hat man auch noch nicht den Alltagsstress erlebt, was es besonders für WILD einfacher macht. Wann immer du die Möglichkeit hast, solltest du es in den frühen Morgenstunden versuchen.

Wenn dein Traum anfängt instabil zu werden (schwarz), dann kannst du beim nächsten Mal versuchen deine Hände aneinander zu reiben und laut „ich träume“ zu sagen. Was mir auch schon geholfen hat ist irgendwelche Objekte im Traum anzufassen und das Material zu spüren.

Es scheint, als wärst du im Traum auch überfordert wenn du Dinge versuchst, die eigentlich nicht funktionieren. Vielleicht streikt hier dein Unterbewusstsein weil es sagt „das ist doch nicht logisch, das geht nicht“. Hier kannst du auch im Traum versuchen dir vorher vorzustellen, wie es funktioniert. Wenn du im Wachzustand schon weißt, was du im Traum machen willst, kannst du es dir auch da schon vorstellen, oder besser noch: es aufschreiben.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

UnwissenderGUY
Fragesteller

Zu 90% erkenne ich in einem Klartraum in den ersten Sekunden das ich träume oder im späterem verlauf des Traumes.
ich habe auch schon eine längere zeit ausprobieret das Mann vor dem einschlafen immer so ne f

erse sagt was aber nicht so hilfreich war

UnwissenderGUY
Fragesteller

sorry habe wohl ein teil gelöscht

Zu 90% erkenne ich in einem Klartraum in den ersten Sekunden das ich träume oder im späterem verlauf des Traumes.

ich habe auch schon eine längere zeit ausprobieret das Mann vor dem einschlafen immer so ne Ferse aufgesagt was aber nicht so hilfreich war.

UnwissenderGUY
Fragesteller

Und noch was, wie bringe ich mein Unterbewusstsein dazu "das er es zulässt" das ich Sachen machen kann die ein im echten leben nicht gehen aber, im Traum theoretisch gehen würden.
ich meine auf das kann man normalerweis schlecht zugreifen.
kennst du was das mir bei dem helfen kann ?

DeadlyDalek  30.11.2023, 07:40
@UnwissenderGUY

Du könntest wie gesagt versuchen, dir im Wachzustand schon vorzustellen, wie es funktioniert. Ansonsten kannst du versuchen ein paar Tricks anzuwenden, je nachdem was genau du tun willst im Traum.

Ich selbst hatte anfangs starke Probleme mit dem Fliegen. Immer wenn ich von hoch oben runter sprang, um zu fliegen, landete ich mit einem Bauchklatscher auf dem Boden. Deshalb entschloss ich mich dazu das Fliegen zu üben, indem ich auf einer Wiese war, auf der überall Trampoline standen. Diese beförderten mich hoch in die Luft und wenn ich runterfiel landete ich auf einem Trampolin, das mich erneut in die Luft beförderte. Nach dieser Übung fiel es mir viel einfacher zu fliegen.

Man muss manchmal einfach ein bisschen tricksen, um im Traum das tun zu können, was man will. Wenn du willst, kannst du mir schreiben, was du gerne tun willst und wir können gemeinsam überlegen, wie du es im Traum erreichen kannst.

Liebe Grüße! :)

Käse essen soll angeblich helfen

UnwissenderGUY
Fragesteller

really
Bin Schweizer also ist das Alltag nicht?
xD