Tipps gegen (unbegründete) Schulangst?

6 Antworten

Hey,

ich bin seit einem halben Jahr in der Oberstufe und habe wie die meisten aus meinem Jahrgang auch kein Bock mehr. Aber Übelkeit? Hmm. Ein „schlechter“ 2er Schnitt ist aber auch wie du selbst sagst gut. Also wenn du mit deinen Leistungen zufrieden bist macht das keinen Sinn außer wenn du das nur durch extrem viel Stress erreichst. Also ich meine dass du dir eventuell einfach zu viel Stress machst weil du abgerutsch bist jetzt in der Oberstufe. Aber hey das kennen viele frag mal Freunde. Ich bin auch von 1.7 auf 9 Pkt. abgesoffen. 9 Punkte ist eine 3+. Ich bin damit nicht zufrieden. Manchmal hat man aber auch einfach generell Prüfungsangst. Ich krieg auch oft Kreislaufprobleme vor Klausuren. Der Körper wehrt sich auf Angst mit Übelkeit. Der Körper fährt runter... Jede Muddi würde jetzt sagen: Ach hab dich nicht so und trink mehr. Das mag vielleicht helfen aber behandelt ja nur Symptome. Ich weiß ja nicht ob du sehr motiviert zu Hause viel zu tun und zu lernen und bla bla. Aber: Du brauchst Abwechslung. Jeder braucht das. Schule kann man als Job bezeichnen. So und jeder muss da auch mal rauskommen. Ich weiß ja nicht wie viele Hobbys du hast oder was für Möglichkeiten. Vielen hilft Sport zum Beispiel Handball Fußball Basketball Tennis Badminton usw. wenn du so wie ich ein Sportmuffel bist dann schnapp dir einen Kumpel oder Kumpeline und unternehm mit der/dem was. Probier es mal aus. Wenn du Freitags von der Schule nach Hause kommst nehme jemanden mit und denk den Rest des Tages nicht an Schule, Klausuren und den ganzen Kram. Lenkt euch ab. Sei es kochen. Irgendwas was Spaß macht. Samtag stehst du dann auf wenn du dich wach fühlst. Packst dein Handy und so weiter weg. Und arbeitest. Ich verspreche dir du wirst produktiver sein. Weil du dich da jetzt viel besser drauf konzentrieren kannst. Und vielleicht ist Schule dann für dich dann weniger ein Problem mehr weil du da Leute hast mit denen du schöne Momente findest, ausgewogen bist und nicht im Stress feststeckst. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

NuyuraAyu
Fragesteller

(Ne ich bin ja sogar im "guten" Zweierbereich noch :D) Stimmt. Ehrlich gesagt bin ich recht introvertiert und ich han irgendwie nur noch Hobbys die zuhause stattfinden (sprich zeichnen, schreiben) oder als anderweitige Beschäftigung Nachhilfe geben. Ich muss mir echt mal was überlegen, was ich als Ausgleich machen kann. Dass das damit zusammenhängt ist mir gar nicht eingefallen aber das könnte es gut sein. Danke.

Ziehen dir die bösen Jungs das Höschen hoch?

Aber im Ernst, du versuchst in deiner Frage den Verdacht auf deine abgesackte schulische Leistung zu lenken, was bei einem 2er schnitt doch wohl kaum sein kann, wie du ja selbst schon angedeutet hast. Viele stehen wohl deutlich schlechter als du, also Kopf hoch. Wenn du noch mehr rausholen willst lerne einfach etwas mehr, mach dir aber keine Sorgen, die sind bei dir nicht angebracht.

NuyuraAyu
Fragesteller

Das ist unangebracht, den ersten Satz hättest du dir sparen können. Ich bin dir ja dankbar dass du mir versuchst zu sagen, dass alles gut von meinen Leistungen her ist aber das weiß ich ja selber, wie oben beschrieben. Wenn es etwas rationales wär, bräuchte ich ja nicht nach Tipps zu fragen..

MrWick1  02.01.2018, 03:26
@NuyuraAyu

Ich fühle mich zutiefst schuldig, hier einen „Witz“ gerissen zu haben. Ich fuhr abschließend sogar mit „aber im Ernst“ fort, aber gut.. vergiss es einfach. Ich habe hier doch keinen Wunden Punkt getroffen? Ansonsten finde ich deine Reaktion doch recht.. whatever.

Du nimmst dir das wirklich viel zu sehr zu Herzen. 1 ist Perfekt 2 ist Gut.

Muss es denn immer Perfekt sein?

NuyuraAyu
Fragesteller

Ich mess mich vermutlich einfach zu sehr mit andren.. hast schon Recht ich sollte mich da nicht so unter Druck setzen

AnonymerusRex  02.01.2018, 02:24
@NuyuraAyu

Schlussendlich geht es da ja um dich.

Was ich auf negative Art damals lernen musste xD

NuyuraAyu
Fragesteller

Ist halt immer alles leichter gesagt als getan ^^;

AnonymerusRex  02.01.2018, 02:34
@NuyuraAyu

Ist es überall aber ich wollte dir nur raten nicht so oft aufs Gesicht zu fliegen wie ich xD

NuyuraAyu
Fragesteller

Oh je, ich hoffs doch xD Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

NuyuraAyu
Fragesteller

Verstehe. Ist verständlich.. So wie das Schulsystem ist passt es nun mal nicht auf sehr viele Leute..

Also ist alles in deinem Schulumfeld positiv? Kein mobbing etc.

NuyuraAyu
Fragesteller

Kein Mobbing. Ich hab sehr wenig Freunde, ja, aber das war schon immer so also ist das nicht der Grund