Tipps gegen eine Reizblase?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann ! Lass Dir Uro Vaxom aufschreiben. Das ist eine Impfung, die man als Tabletten bekommt. Man nimmt es in 2-3 Phasen ein. Das hat mir gegen meine chronische Blasenentzündungen geholfen. Viele Ärzte sagen, sie können das nicht aufschreiben, man müsste es selbst zahlen. Stimmt aber nicht. Es ist verschreibungspflichtig und die Kassen zahlen es.

kklszjklm
Fragesteller

Vielen Dank. Da werde ich mich mal erkundigen:) meinst du nützt das auch gegen eine Reizblase. Hatte damals chronische Blasenentzündung, hatte jetzt aber schon 1,5 Jahre keine Probleme mehr mit Blasenentzündungen. Nur die vielen Blasenentzündungen damals haben meine Blade dauerhaft verschlechtert. Angeblich wurden die von den Ärzten nicht richtig ausgehandelt.

dasadi  17.03.2022, 17:24
@kklszjklm

Meine Blase war auch ständig gereizt durch die chronischen Entzündungen. Danach aber nicht mehr. Einen Versuch ist es wert.

Trinke 2 - 3 Liter Flüssigkeit am Tag, damit die die Bakterien schneller ausspülst. Nur zur Info: 90 % der Bakterien stammen aus deinem (!) Darm und 10 % von von Sex.

kklszjklm
Fragesteller

Danke. Jedoch hatte ich schon lange keine Blasenentzündung mehr. Die Reizblase ist leider die Folge daraus und etwas Dauerhaftes.

Wenn der Arzt dir dir Tabletten verschrieben hat, damit es besser wird, solltest du sie auch nehmen.

kklszjklm
Fragesteller

Ich habe sie nur eine Zeot lang nehmen müssen. Da habe ich sie auch 3 mal am Tag genommen.

Jetzt hat er sie mir ja nur verschrieben, dass ich sie bei Bedarf nehmen kann.

Auf jeden Fall Beckenbodentraining. Dafür gibt es auch Apps, bei denen man die Übungen gezeigt bekommt. An Sport ist Pilates dafür super. Und es gibt Kugeln zum Trainieren des Beckenbodens und der Schließmuskeln im Harnbereich. Gibt es bei Drogeriemärkten und im Netz.

Damit trainierst du den Beckenboden auch und kannst deine Blase besser kontrollieren.

kklszjklm
Fragesteller

Okay vielen Dank. Das werde ich ausprobieren.

Jedoch ist mein Schliesmuakeln ganz in Ordnung denk ich. Die Blase selbst ist nur überempfindlich und ich muss aufs Klo obwohl sie nicht mal annähernd voll ist.

Meinst du nützt das Training dann trotzdem?😊

sassenach4u  15.03.2022, 14:49
@kklszjklm

Auf jeden Fall, du solltest es ausprobieren. Auch einfach den Beckenboden "hochziehen", kurz entspannen, wieder anziehen - an der Ampel im Auto oder in Öffis unterwegs (sieht keiner!)