Nachts so oft pinkeln!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

folgend ein paar anregungen:

2 liter flüssigkeit ist viel. aber wenn du durst hast, kannst du daran erst einmal nichts ändern.

durch "aushalten" erzielt man vielleicht eine art trainingseffekt, auf dauer ist das aber nicht gesund.

salz bindet flüssigkeit dadurch, daß der umschlag durch die nieren verlängert wird. jedoch hat salz auch einen negativen einfluss auf den blutdruck. du könntest probieren, dir abends mal ein paar (gesalzene) cashews reinzupfeifen. also nicht jeden tag sondern nur einmal um zu schauen, was passiert.

ansonsten gibt es noch andere wege, wasser los zu werden. schwitzen zum beispiel. also wenn du am frühen abend noch mal ne runde losrödelst und anständig ins schwitzen kommst, kann das auch schon einen toilettengang ersparen.

Geh vor dem Schlafengehen noch mal, und gehe lieber untertags öfter ;)

Lollipop1994
Fragesteller

ich gehe immer direkt bevor ich ins Bett gehe, aber das bringt auch nichts...

Hi,

evt. könnte das die Ursache sein.

Reizblase: Ursachen und Symptome

Eine Reizblase, die auch als hyperaktive Blase bezeichnet wird, ist ein weit verbreitetes Leiden, bei dem das Hirn fälschlicherweise den Befehl zur Blasenentleerung erhält. Die Blasenwandmuskulatur zieht sich zusammen, obwohl die Blase noch nicht gefüllt ist.

Die Reizblase führt zu einer dramatischen Einschränkung der Lebensqualität: Durch nächtlichen Harndrang wird der Schlaf ständig unterbrochen und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Frauen leiden weit häufiger unter einer Reizblase als Männer. Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren können Reizblasenbeschwerden begünstigen.

Eine Reizblase kann außerdem durch Kälte- und Nässereize entstehen oder durch psychische Belastungen ausgelöst werden. Ist der Blasenschließmuskel zu schwach, um das Wasser halten zu können (z. B. nach schwerer körperlicher Arbeit, Geburten oder Verletzungen), kommt es bei plötzlicher körperlicher Anstrengung sowie beim Husten, Niesen oder Lachen zum unfreiwilligen Abgang kleiner Urinmengen (Stressinkontinenz).

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.gesundheit.de/krankheiten/nieren-und-harnwege/reizblase/reizblase-die-blase-fasst-es-nicht>

Lollipop1994
Fragesteller

Bei mir ist es allerdings so, dass dann auch jedes Mal wirklich viel kommt. Also nicht nur so ne normale Menge, sondern...ja fast ein Wasserfall xD kann das trotzdem sein mit der Reizblase?

danke

Pifendeckel  01.05.2013, 09:17
@Lollipop1994

Ich denke schon, aber um Gewissheit zu bekommen, solltest Du einen Urologen aufsuchen, weil normal ist das nicht, aber es kann trotzdem harmlos sein.

LG Sophia

Pifendeckel  01.05.2013, 09:27

Nachtrag

Harndrang protokollieren

Doch ab wann wird nächtliches Aufstehen zu einem Problem? Allein mit Zahlen lässt sich der Schweregrad einer Nykturie nicht bestimmen. „Wichtig ist der Leidensdruck, der auf dem Betroffenen lastet“, sagt Urologe Jünemann. Für den einen stellt zweimal pro Nacht aufstehen zu müssen keine große Belastung dar, während für andere bereits eine Unterbrechung der Nachtruhe die reinste Qual bedeutet – das gilt besonders für Menschen, die nur schwer wieder einschlafen.

Urologe Jünemann empfiehlt Betroffenen, über mehrere Tage hinweg Protokoll über ihre Toilettengänge zu führen. Dabei sollten sie auch vermerken, wie stark der Harndrang ist und wann sie trinken. Diese Informationen sind wichtig für den Arzt, um den Ursachen auf die Spur zu kommen. Geben die Betroffenen pro Toilettengang nur wenig Urin ab, kann das beispielsweise auf eine vergrößerte Prostata hindeuten, eine große Menge dagegen eher auf eine Herzschwäche. Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft bietet auf ihrer Homepage www.kontinenz-gesellschaft.de* ein Protokoll zum Download an.

Dann lass das mal untersuchen, normal hält man ja die ganze Nacht durch .

Uch glaube da gibt es kaum eine Lösung. Bei mir ist das genauso. Ich nehme seit Jahren die Kapseln Samsublock. Eas soll das Beste sein. Aber davon habe ich noch nichts gemerkt. Abends weniger trinken hikft ein wenig.