Tipps für eine Präsentation über den Islam

7 Antworten

Pass mal auf, dass du dich mit deiner Präsentation, so wie du sie geplant hast, nicht in die Nesseln setzt. - Lass die "Freundin" und den Koran lieber weg, denn sonst müssen die Zuhörer annehmen, dass du kein richtiger Moslem bist, weil du verbotenerweise eine Freundin hast - "mit einer Frau verkehrst ohne verheiratet zu sein". - Das ist nach dem Islam aber sowas von "haram". - Vielleicht glauben sie dir dann auch nicht, dass du den Koran kennst, gelesen und vor allem verstanden hast.

Ich würde zunächst auf die polytheistischen Quraisch in Mekka eingehen, also wie die Gesellschaft vor dem Islam war. Dann würde ich auf die Biographie Mohammads eingehen, also was hat er gearbeitet? Wie alt war er, als er die Botschaft erhalten hat, mit wem war er zu dieser Zeit verheiratet? Wichtig ist auch zu erwähnen, dass der Islam von den Quraisch nicht gleich angenommen wurde und sie Mohammad sogar töten wollten. Wichtig ist auch zu erwähnen, wie schnell der Islam expandiert ist und welche Gründe dabei eine Rolle gespielt haben. Erwähnen solltest du auch die Hadithe und du könntest auch auf die islamische Rechtsprechung eingehen (Koran, Hadith, Konsens und Analogieschluss)

Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, aber du könntest auch ein Kapitel über die Lebenssituation von Muslimen in Deutschland machen. Dazu könnten Dinge gehören wie. Zusammenleben mit den "Deutschen" (Vereine, Nachbarschaft, interreligiöse Ehe,...) oder Wie fühlt sich die Begegnung mit den "Deutschen" an (z.B. wenn man seinen Glauben "immer" verteidigen muss, wenn man mit "fremden" Gebräuchen konfrontiert wird,...) Welche Schwierigkeiten entstehen, wenn man die religiösen Gebote einhalten will (z.B. Schweinefleisch in der Hünerwurst)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße und gottes Segen, Klaus.

Assalamu alaikum.

Wichtig ist , dass du in deiner Präsentation versuchst die Vorurteile der Zuhörer aus der Welt zu schaffen. Ein sehr umstrittener Punkt ist dabei z.B. Der Islam und die Andersgläubigen. Benenne Qur'an Verse , erkläre die Stellung und den Umgang mit anderen Religionen und versuche zu verdeutlichen was womit gemeint ist. Zudem könntest du Feste wie Eid al-Fitr und Eid al-Adha näher erläutern , deren Bedeutungen erklären und zeigen was an diesen festlichen Tagen wichtig ist. Du könntest außerdem den Fastenmonat beschreiben und dessen Sinn erklären. Der Islam hat eine ziemlich ausgebaute Thematik wobei alles zum Allmächtigen zurückführt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,

masalam.

ein wichtiges Probleme..eine wichtige Frage:.

Warum töten islamische Selbstmordattentäter Menschen?

solltest Du auch mit behandeln, auf jedem Fall drauf eingestellt sein...das Zuhörer auch den Koran kennen & Zeitung lesen..., auch das danach gefragt wird weswegen es lt. Fatwa ( islamisches Rechtsgutachten) erlaubt ist das Mädchen( wie nachweislich geschehen) unter einer Burka/ Schador Bomben tragen dürfen...alles Gute Dir salam..h.

buba28
Fragesteller

achja ja terrrorismus hab ich auch noch mit rein gepackt :-)

arevo  16.01.2013, 18:42
@buba28

Ich glaube nicht, dass Du das so einfach so reinpacken kannst. Kannst Du erklären wie es zu der Polarität tiefe Frömmigkeit da - bewußte Tötung von Menschen dort im Islam kommen konnte ?.

buba28
Fragesteller
@arevo

nein ich erkläre den unterschied zwischen islam und islamimus :-)

himako333  16.01.2013, 20:01
@buba28

freue mich, wenn Du den auch mir erklären kannst...m.l.G.h. salem

pasmalle  16.01.2013, 22:37
@buba28

Den Unterschied zwischen Islam und Islamismus erklären? - Solltest du lieber nicht tun. - Das könnte zu einem "Eigentor" werden. - Beide Worte haben sichließlich den selben "Stamm".

buba28
Fragesteller
@himako333

Islam - ist einer Religion, eine Religion des Friedens & Islamismus (Islamisten) sind Fundamentalisten.

buba28
Fragesteller
@pasmalle

hab schon hinter mir & es hat ihnen gefallen ich hab ne 2-3 bekommen :-)

himako333  25.01.2013, 01:46
@buba28

:( schade eine eins wäre drinn gewesen..m.l.G.h