Fragen zum Thema Islam für Klassenarbeit?

5 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

1. Keiner weiß ganz genau wie der Prophet Mohammed aussah und da man keine Fehler machen soll und nichts vermuten möchte, meidet man es ihn zu zeichen. Denn alles was gezeichnet wird, kann nicht er kann.

2. Propheten (arab. Anbiya)  sind von Gott auserwählte Menschen die durch Offenbarung Gottes Vorbild für eine Familie, einen Stamm oder ein Volk sind und den Menschen ein Ideal vorleben. Ein Prophet ist dadurch eine gelebte Offenbarung.

Propheten zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie durch die Gnade Gottes und Selbstläuterung fehlerfrei sind, obwohl sie wie alle Menschen fehlbar erschaffen wurden. Ihre vollständige Ergebenheit in Gott bewirkt allerdings, dass sie keine Fehler begehen.

1. Das ist eine Abgelegenheit des Respektes. Heute weiß niemand mehr exakt, wie Muhammad aussah. Darum kann man ihn nicht abbilden. Es ist niemand mit ihm vergleichbar und würdig, ihn darzustellen. Darum macht man kein Gesicht. Übrigens auch bei anderen Propheten nicht, aber viele halten sich nicht daran und setzen in Filmen sogar Schauspieler dafür ein.

Es gibt auch einen Film über Muhammad, in dem er nicht selbst dargestellt wird.

2. Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft, und Gott hat Propheten geschickt als Überbringer guter Kunde und als Warner, und Er hat mit ihnen die Schrift der Wahrheit herabgesandt, damit sie zwischen den Menschen entscheiden über das, worüber sie uneins sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mohammed wird aus Gründen des Respekts ohne Gesicht dargestellt. Abbildungen erzeugen ja oft falsche Vorstellungen, die nicht heilig genug wären.

Es ist aber im Islam auch generell verboten, Gesichter darzustellen, wegen dem Gebot, das es auch im Alten Testament in der Bibel gibt: Du sollst Dir kein Bild machen.--

Ein Prophet ist ein Mann Gottes, jemand, der eine besonders enge Beziehung zu Gott hat und von Ihm Weisungen oder Einblicke in die Zukunft erhält, und sie dann  bestimmten anderen Menschen mitteilen soll.

hiItsmemario
Fragesteller

Vielen Dank!

Niemand weiß wie unser Prophet Mohammed aussieht, deshalb ist er ohne Gesicht dargestellt. Ein anderen Grund wäre: In meiner Religion ist es verboten die Propheten bzw die Heiligen bei unreligiösische Zwecken darzustellen.

Ein Prophet laut meiner Religion ist jemand, der eine Botschaft von Gott verbreitet.

Viel Glück wünsche ich dir!

hiItsmemario
Fragesteller

Danke!❤