Mohammed Gesicht Islam?

2 Antworten

Das Fehlen eines Bildes des Propheten Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) ist im Islam auf das Verbot zurückzuführen, beseelte Bilder zu machen. Die islamische Religion zielt darauf ab, alle Praktiken zu verhindern, die dazu führen können, dass andere mit Allah in Verbindung gebracht werden, was als Schirk bekannt ist. Das Anfertigen von beseelten Bildern gilt im islamischen Recht als verboten, und es werden strenge Warnungen und Flüche gegen diejenigen ausgesprochen, die sich auf solche Handlungen einlassen. Der Prophet Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) selbst betonte das Verbot des Bildermachens. Als seine Frau Aisha einen Vorhang mit Bildern über einer Tür angebracht hatte, riss er ihn herunter und erklärte, dass diejenigen, die versuchen, Allahs Schöpfung nachzubilden, am Tag der Auferstehung schwer bestraft werden. Die Gefährten des Propheten waren sich dieses Urteils wohl bewusst und verzichteten darauf, Bilder von ihm anzufertigen. Allah warnt davor, in der Religion zu übertreiben und Grenzen zu überschreiten, und der Prophet selbst warnte vor der Art von Übertreibung, die die Christen bei Jesus praktiziert hatten, und betonte seine Rolle als Sklave Allahs und Seines Gesandten. Das Fehlen eines Bildes schmälert nicht den Glauben der Gläubigen oder ihre Fähigkeit, den Lehren des Propheten zu folgen. In den authentischen Berichten sind detaillierte Beschreibungen des Aussehens des Propheten überliefert, die es den Gläubigen ermöglichen, seine Eigenschaften zu verstehen. Obwohl die Gläubigen sich wünschen, den Propheten kennengelernt zu haben, und sich danach sehnen, einen Blick auf ihn zu erhaschen, dienen ihre Liebe und ihr Festhalten an seinen Lehren als Mittel, um mit ihm im Paradies vereint zu sein. Außerdem gilt es als eine Form der Liebe, den Propheten Muhammad im Traum zu sehen, und es wird angenommen, dass er seine wahre Gestalt widerspiegelt. Das Fehlen eines Bildes des Propheten Muhammad im Islam ist auf das Ziel zurückzuführen, Schirk zu vermeiden, und auf die Hingabe der Gläubigen, seinen Lehren zu folgen, ohne eine physische Darstellung zu benötigen.

https://islamqa.info/en/answers/10452/the-reason-why-there-is-no-picture-of-the-prophet-peace-and-blessings-of-allaah-be-upon-him

Es gibt eine detaillierte Beschreibung, wie der Prophet aussah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Viele sagen, dass man keine beseelten Wesen malen oder zeichnen sollte.