Tipps für den Galopp meines Tinkers?

2 Antworten

Ich reite zur Zeit einen jungen Vollblüter (erst seit ca 6 Monaten unter dem Sattel). Obwohl ihm galoppieren natürlich liegt hatten wir anfangs ähnliche Probleme. Galopp wird nicht durch langes galoppieren besser, sondern durch Übergänge. Ich reite oft eine halbe Zirkelrunde Trab, galoppiere an, reite eine halbe Zirkelrunde, pariere durch usw. Ansonsten hat es sehr geholfen insgesamt Balance und Rittigkeit zu verbessern. Für mich hört es sich an, als ob dein Tinker auch sehr vorhandlastig läuft? Stangenarbeit und häufige Tempiwechsel können helfen, das zu verbessern.

mrsryni
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Ich werde das mal mit einbauen :)

Er war anfangs sehr vorhandlastig, aber wir kriegen das so langsam mit viel abwechslungsreicher Arbeit hin. Viel Berg hoch und runter im Gelände, Stangenarbeit und ein paar Sprünge, etc.. Er macht sich echt toll, nur im dressurmässigen Galopp hapert es.

Schrittarbeit, Schrittarbeit, Schrittarbeit.

Vermutlich hat er noch nicht genug Kraft in der Hinterhand. Ist ja auch okay, dann lässt man das Galoppieren auf dem Platz oder in der Halle sein, versammelt in Schritt und Trab langsam, baut Seitengänge ein und arbeitet daran weiter. Galopp würde ich vorerst nur im Gelände oder im Freilauf dazu nehmen.

Dann kann man darüber vernünftig Muskeln aufbauen, die das Pferd braucht, um versammelt galoppieren zu können. Wenn man dann irgendwann mit dem Galopp beginnt, klein anfangen. Lieber 1 guter Sprung als eine schlechte halbe Runde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung