Tipps für das erste Mal alleine Auto fahren?

3 Antworten

Hi...

ich erinnere mich noch ganz genau. Es war "fast" alleine vor 30 Jahren

Ford Escord xr3i. Damals mit 105 Psein Geschoss. Kurze Kupplung. Habe ihn an der Ampel abgewürgt. Das Ding ging nicht wieder an. Manmusste den Zündschlüssel erst wieder in Nullposition bringen, um neu zu starten.

So etwas passiert eben als Anfänger. Hatte damals den schnellsten Wagen. Er gehörte mir nur nicht.

Mario.

Ich hab mir die strecke vorher bei google maps deutlich angeguckt und eingeprägt, also fahr am besten bekannte strecken. Wenn du weißt was auf dich zukommt bist auch nicht so aufgeregt. Dazu dann noch deine lieblingsmusik. Die erstenmale alleine war ich auch extrem aufgeregt und bin es immer noch wenn ich in blöde situationen komme. Aber das wird alles mit der Zeit. Bin am anfang auch nur nachts gefahren, da nicht so viele autos unterwegs waren, da konnte ich mich inruhe ausprobieren.

Hoschel  21.03.2024, 13:25

Hallöchen das mach ich zur Zeit auch aber ich getrau mich einfach ne Tagsüber hate jem6einen Rat.

Am Sonntag ist LKW Fahrverbot und am Morgen ist ohnehin nichts auf der Strasse los.

Also denkst du dir eine Route zu einem Ziel aus, das du kennst (am Besten etwas weiter draussen), setz dich um 8 Uhr ins Auto und fahr einfach mal.

Fahr die Strecke ruhig mehrfach. Wenn du was am Auto einstellen musst (Heizung, Wischer) fahr ruhig rechts ran und probiere es aus.

Wenn du Schwierigkeiten mit dem Anfahren und runterschalten hast, übe das auf einem leeren Parkplatz. (Achte aber darauf, keine Anwohner zu belästigen)

Ich hatte als Anfänger auch Angst vorm Fahren. Das Auto stand in der Einfahrt, und ich bin die ersten 2 Wochen vielleicht 8 Km weit gefahren. Dann habe ich die Tipps oben befolgt und fahre nun seit 28 Jahren 100% unfallfrei täglich Auto.

Viel Erfolg! Nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louisa2103
Fragesteller

War schon ein Jahr im Begleiteten Fahren also bin ich Auto fahren eigentlich gewöhnt aber man hat trotzdem Respekt wenn man jetzt alleine fährt sonst hatte man ja immer jemanden neben sich der einem helfen konnte