18 Jahre, endlich alleine Fahren, Angst.

8 Antworten

Hi,

dieses Gefühl kenne ich. Ich habe auch B 17 gemacht, und hatte auch ein wenig Angst vor dem alleine fahren. Als "Vorbereitung" habe ich es so gemacht, dass zwar ein Elternteil von mir mitgefahren ist, allerdings auf dem Rücksitz und nicht auf dem Beifahrersitz. So hatte ich schon mal das Gefühl, mehr auf mich alleine gestellt zu sein.

Als ich mich dann damit sicher gefühlt habe, bin ich anfangs nur sehr kurze Strecken alleine gefahren, z.B. zum Einkaufen oder zur Schule. Wenn ich alleine zur Schule gefahren bin, bin ich anfangs immer viel früher losgefahren, als ich eigentlich gemusst hätte. So lief ich nicht Gefahr, gleich am Anfang meiner Fahrkarriere im Berufsverkehr zu stecken. Mittlerweile macht mir das alleine fahren keine Sorgen mehr, ich finde es sogar sehr viel entspannter, als ständig jemanden dabei zu haben, der dein Fahrverhalten "überprüft" ;) .

Also: sieh es positiv, du bist jetzt frei! Und die Routine kommt von ganz alleine, nach zwei/dreimal alleine fahren, kam mir das ganze schon gar nicht mehr komisch vor...

Liebe Grüße,

musician29 :)

ich habe damals noch den normalen führerschein mit 18 gemacht, also nur fahrschule und dann mit 18 gings gleich alleine los.  das war damals so, das haben alle gemacht, hat auch bei den meisten gut geklappt ;-)  die fahrschule hast du genauso absolviert, zudem noch 1jahr begleitetes fahren.  was denkst du denn, was dir noch für fragen einfallen könnten, wo du die antwort nicht selbst kennst?

versuchs für den anfang mit kurzen strecken, die du gut kennst, oder fahr vllt deine eltern irgendwohin (und allein wieder zurück). die routine kommt mit der zeit ganz alleine.

Ich bin die Woche auch 18 geworden und hatte dieselben Bedenken wie du. Aber es war überhaupt nicht schlimm oder anders, die erste Fahrt alleine ist schon 'besonders', aber ich liebe es einfach ins Auto steigen zu können und loszufahren :))

Ich kenne das. Am Anfang bin ich deshalb nur kurze und vertraute strecken gefahren um mich daran zu gewöhnen. Zudem auch nur leise Musik wegen der konzentration. Jetz fahr ich schon länger alleine und kann auch wider laut musik hören ohne abgelenkt zu sein. :D

Irgendwann hat jeder von uns zum 1.ten Mal allein im Auto gesessen......keiner, auf den man in heiklen Situationen zurück greifen konnte ...!

Wir haben es geschafft...warum solltest nicht auch Du das schaffen ??? Leg Deine Ängste ab......es wird schon schief gehen...-)

Viel Glück und fahr vorsichtig.....