BF17 Führerschein Karte ab 18 abholen ??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab deinem Geburtstag wird aus dem BF17 ein B.

Beispiel: Hast du am 12. Januar Geburtstag:

  • 11. Januar bis 23:59:59 -> BF17.
  • 12. Januar 00:00:00 Uhr -> B.

Der Nachweis für den BF17 ist noch 3 Monate gültig und kann dann als Nachweis für die Klasse B verwendet werden - gilt aber nur in Deutschland.

Mal eben in die Schweiz damit fahren -> keine gute Idee.

Bei der Fahrerlaubnisbehörde/Führerscheinstelle kannst du i.d.R. deinen Kartenführerschein am 18. Geburtstag abholen wenn er bereits erstellt wurde. Einfach hingehen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
IchbinsAlan
Fragesteller

Sehr Hilf reich und gut erklärt danke

Ab deinem 18. Geburtstag darfst du auch mit der bf17 Prüfbescheinigung alleine fahren. Die Bescheinigung ist noch bis 3 Monate nach deinem Geburtstag gültig. Dann solltest du deinen Kartenführerschein abgeholt haben. Den musst du nicht mehr extra beantragen, du kannst ihn einfach an deinem Geburtstag bei der Führerscheinstelle abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit einem geburtstag vollendet man das betreffende lebensjahr. hast du z.b. am 1. januar geburtstag, liegen an deinem ersten bereits 365 tage hinter dir.

an deinem 18. darfst du zum ersten mal alleine fahren. aber du musst spätestens nach 3 monaten den "richtigen" abholen, sonst kannst du probleme bekommen.

ab 18 hast genau 3 Monate Zeit dir den Originalen zu holen, die Auflage mit eingetragenen Begleiter fällt weg.

Ins Ausland solltest OHNE Führerschein nicht fahren

Wenn du im Besitz dieser bist. Vorher droht dir eine Strafe fahrens ohne gültiger Fahrerlaubnis.