Ausland mit 18 und BF17?

4 Antworten

Nein. Soweit ich weiß musst du die Plastikkarte dafür haben. Das Ausland kann relativ wenig mit dem pinken Schein anfangen - außer du fährst nach Österreich, was ja nicht der Fall ist.

Aber ihr könntet theoretisch, so wie ich das rauslese, einen Kumpel bis zur Grenze zurückfahren lassen und dann umsteigen oder? Irgendwer muss ja hinfahren.

max140904
Fragesteller

Alles klar, danke!

Wäre es eine Option, am ersten Tag noch nicht so weit wegzufahren und dann an meinem 18er allein nochmal heimzufahren und meinen Führerschein abzuholen? Liegt der ab dem Morgen meines 18ers bereit?

Kaesesauce  05.02.2022, 23:54
@max140904

Der ist schon seit dem Bestehen des BF17 fertig wenn du das damals im Formular so ausgefüllt hast glaub ich (bei mir war damals so ein Kreuz zu setzen). Sprich du solltest den am Geburtstag abholen können sofern die Behörden auf haben :)

max140904
Fragesteller
@Kaesesauce

Alles klar, danke dir!

Könnte den auch mein Vater für mich abholen?

Nein, in D können die auch ohne Führerschein prüfen, ob man eine Fahrerlaubnis hat oder nicht.

Das können die im Ausland nicht und den Zettel von BF 17 erkennen die nicht als Führerschein an.

Nein.

Ohne Karte darfst du im Ausland nicht fahren.

Der vorläufige Führerschein gilt nur in Deutschland

xyz911  06.02.2022, 11:07

BF17 ist kein vorläufiger Führerschein