angst vorm auto fahren, normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Unsicherheit ist zu Beginn sicher immer vorhanden. Auch wenn Du schon mal häufiger in Situationen gekommen bist, wo es etwas knapp geworden ist, kann sich eine gewisse Ängstlichkeit ergeben. Doch beides solltest Du im Laufe der Zeit überwinden. Und dabei gilt die Devise - Stete Übung macht den Meister! Oder anders herum ausgedrückt - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

es gab schon Situation, die ziemlich knapp und gefährlich waren

Aber in diesen Momenten konnte dein Beifahrer doch nichts anderes tun als neben dir zu sitzen. Die Situationen hast du ganz allein gemeistert. Es ist schon doof am Anfang, so alleine, aber du musst dich trauen, erst mal kurze Wege vielleicht und dich dran gewöhnen. Und knappe gefährliche Situationen wird es in deinem Autofahrerleben immer wieder geben. Wenn man allzu sicher ist, wird man unaufmerksam. Das heißt nicht, dass man unsicher bleiben sollte, aber wirklich immer konzentriert bei der Sache sein.

Was ist dabei, wenn du weiterhin noch ein paar Wochen/Monate mit Begleitung fährst? Ich hab das Autofahren nicht in der Fahrschule, sondern später mal mit nem Kumpel auf der LAndstrasse gelernt. Vllt weisst du jemanden, der sehr sicher ist und gut fährt und dir nochmal ein paar Tipps hat? DIe ANgst wird sicher weniger, je mehr du dich traust.....

Fahr einfach so lange in Begleitung bis du sicher bist.