Angst vor dem ersten Mal alleine fahren was tun?

13 Antworten

Hör auf dir darüber Gedanken zu machen sondern fahr einfach wenn du irgendwo hin möchtest los. Ich hab den Lappen damals gemacht und bin am nächsten Tag mit dem Wagen meines Vaters direkt zur Arbeit gefahren, nach ner Woche hatte ich mich dran gewöhnt. 2 Monate später bin ich allein die erste längere Strecke allein gefahren mit nem Firmenwagen, ~300km und auch das hat funktioniert.

Was für eine Situation solltest du nich kennen? Ewig weglaufen kannste ohnehin nicht davor sonst lernst du auch nie damit umzugehen. Der Berufsverkehr in einer Großstadt ist recht gut geeignet um Erfahrung zu sammeln, es fahren zwar die meisten aggressiver aber dem musst du dich ohnehin auch irgendwann stellen.

roboboy  21.04.2017, 13:24

Der Berufsverkehr in einer Großstadt führt zu sehr starker Unterschenkelmuskulatur im linken Bein, würde ich eher sagen^^

NX7800  21.04.2017, 13:32
@roboboy

Dafür lernt man dann ja mit vorrausschauender Fahrweise vorzubeugen^^

Mit Deinem neuen Führerschein ( meinen Glückwunsch) darfst Du jetzt fahren. Das bedeutet noch lange nicht dass Du es kannst. Setze Dich in Deinen Wagen, und fahre erst mal , wenn der Verkehr nicht so stark ist. Mache am Anfang nicht so große Ausfahrten, sondern bleibe in Deinem bekannten Umfeld. Mit jeder Fahrt gewinnst Du ein bisschen mehr Sicherheit und Routine.

Fahr doch einfach ein paar mal wie beim Fahren ab 17 mit einer Begleitperson wie zum Beispiel deinen Eltern. Dann hast du jemanden erfahrenes neben dir sitzen, der dir in doofen Situationen sagen kann, was zu tun ist und du kannst in Ruhe das Auto kennen lernen, bis du dich wohl fühlst. Dann traust du dich auch sicher alleine zu fahren :)

Das beste um diese Angst los zu werden ist einfach Auto fahren... Du musst jetzt am Ball bleiben und weiter fahren bis du dich sicherer fühlst, ich mein du hast die Prüfung bestanden, egal wie du hast sie bestanden. Das heißt der Fahrprüfer hast gesehen das du fahren kannst und traut es dir zu.

Für den Anfang kann ich nur empfehlen einfach nicht alleine zu fahren, so kannst du noch ein paar Tipps bekommen und fühlst dich nicht ganz so überfordert.

Such dir erstmal jemanden der mit dir fährt, der erfahrener ist als du.
Oder fahre kurze Strecken, die du gut kennst, wo du nicht an ungewohnte Stellen kommst.

Feuerengel2014  21.04.2017, 12:51

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Führerschein!