Angst Auto von meinen Eltern zu benutzen. Ist das normal?

5 Antworten

Hätte ich auch. Was wenn ich irgendwo gegen fahre - dann bin ich am Arsch. Ne, danke, würde ich nicht machen.

Deswegen lieber ein möglichst billigen Rosteimer kaufen. Dann ist es völlig egal mal irgendwo ne Delle rein zufahren (also in das eigene Auto) und man fährt, gerade als Anfänger, gleich mal viel entspannter.

Ist für meine Begriffe völlig normal. Noch dazu wenn Eltern so grosszügig sind, dann will man unter gar keinen Umständen irgendwas kaputt machen, und ist deshalb noch ängstlicher.

Ich erinnere mich, dass ich mir kurzen Strecken anfing, und dort wo wenig Verkehr war. Dann wurde ich natürlich nach und nach mutiger, und so wird es Dir auch ergehen.

Ja, ist mir genauso gegangen!

Fang am besten leicht an, in dem du mal tagsüber bei trockener Straße zum Shoppen fährst damit. Naja, dann einfach die Schwierigkeit langsam steigern bis hin zu Nachtfahrt bei Regen.

Setz dich einfach mal rein, schau ob du an die Pedale kommst, wenn nicht ruhig den Sitz verstellen das du richtig sitzt, ganz wichtig. Dann mal schauen wo die wichtigsten Knöpfe sind und wie Licht angeht und wo der Scheibenwische ist.

Tja, sonst gute Fahrt. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde behaupten, dass das normal ist. Ist ein fremdes Auto, welches sich auch anders zu fahren anfühlt als das Fahrschulauto.

Ich hatte auch vor meinem zweiten Auto ein wenig Bange, weil ich vorher einen Picanto gefahren bin und die Breite eines Arona nicht einschätzen konnte.

Deine Angst ist ganz normal. Du kennst den Wagen ja noch gar nicht. Bitte Vater oder Mutter, sich dazuzusetzen, damit du erst mal nicht allein damit fährst und es kennen lernst. Das hab ich bei meinem Stiefsohn auch so gemacht - bin mitgefahren, und zwar so lange, bis ich das Gefühl hatte, er ist mit dem Wagen gut vertraut.

Viel Glück