Wie lange dauert ein 45km/h Auto Führerschein?

3 Antworten

Generell: Du meinst den AM-Führerschein. Die Fahrausbildung und Prüfung findet mit einem 45 km/h Roller statt. Du darfst damit danach dann eben auch diese 45 km/h Autochen fahren.

Wie lange dauert ein AM-Führerschein?

Je nachdem, was die Fahrschule anbietet und was du brauchst...

Für Klasse AM braucht man 12 Doppelstunden Grundstoff-Theorie und 2 Doppelstunden klassenspezifischen Theorie. Bei einer Fahrschule, die nur 1x pro Woche Theorieunterricht anbietet, dauert das dann eben mindestens 14 Wochen. Wenn du jeden zweiten Termin nicht wahrnimmst, bist du bei einem halben Jahr.

Wenn du eine Fahrschule findest, die z.B. Samstags ganztägigen Theorieunterricht anbietet, kannst du die nötigen Theoriestunden an drei Wochenenden schaffen.

Wenn du die Theorieprüfung beim ersten Versuch bestehst, gehts schneller als wenn du 5x hin musst.

Wenn du mit drei praktischen Fahrstunden prüfungsbereit bist und die Praxisprüfung beim ersten Versuch bestehst, geht es schneller als wenn du 15 Praxissstunden brauchst und drei Prüfungsversuche.

Bei einer Fahrschule, bei der du jede Woche 4 Fahrstunden bekommst, geht ess schneller als bei einer Fahrschule, die dir nur jede 2. oder 3. Woche mal eine Fahrstunde geben kann. Wobei da deine eigene zeitliche Flexibilität (kannst du z.B. den freien Termin am nächsten Mittwoch Vormittag wahrnehmen oder musst du warten, bis mal wieder was an einem Samstag frei ist?) auch einigen Einfluss hat.

Also, es kann im Grunde von ein paar Wochen bis hin zu einem Jahr gehen.

Tip: Wenn du dir überlegst, zu welcher Fahrschule du gehst, frage nach und beziehe in deine Entscheidung mit ein, wie oft dort Unterricht stattfindet und wie viele Fahrstunden pro Woche sie anbieten können. Wenn du es eilig hast, ist die Fahrschule, die 100 € mehr kostet aber dafür auch Termine anbieten kann, vielleicht die bessere.

Pazsa
Fragesteller

Ehrlich danke für die Infos!

Das mach ich

Es gibt AFAIK keinen Führerschein, wo man direkt lernt mit einem 4rädigen 45km/h-Leichtkraftfahrzeug zu fahren. Entweder

  • AM (ab 15) den man komplett auf einem 45km/h-Roller machen muss
  • A1 (ab 16), den man auch komplett auf einem stärkeren Roller machen muss
  • B(E)(F17) in einem richtigen PKW. Auch in diesem Fall darf man sobald man den offiziellen Wisch/Karte von der Behörde hat (das ist nicht zwangsläufig das, was einem der Prüfer gibt) AM alleine fahren.

Schau dir z. B. https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/rollerfuehrerschein/ an.

In allen Fällen darf man dann aber auch 4rädige 45km/h-Leichtkraftfahrzeuge fahren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So lange wie du brauchst. Es hängt sehr von dir ab und deiner Fahrschule

Pazsa
Fragesteller

Ich willst ja recht schnell machen, und geht es denn auch schnell?

Wie lange dauert das denn, wenn ich mich jetzt schnell gut voran Arbeite, und mein Fahrlehrer z.B. jetzt sich auch gut bemüht, mit mir regelmäßig Tests zu machen?

Meydox  08.01.2024, 14:10
@Pazsa

Naja es kann zwischen 2W-1J gehen kommt drauf an ob du normal machst oder zur Ferien Fahrschule gehst und wieviel Geld du dafür ausgeben willst. Informiere dich eher bei einer Fahschule.

Pazsa
Fragesteller
@Meydox

Tuh ich morgen

Denn danke