Drosselung auf 45km/h?

6 Antworten

Hi nein das geht nicht.

Der AM ist nicht nur auf 45 km/h beschränkt, sondern auch auf 50 ccm und auf Gewicht. Ich glaube es waren 350 kg.

migebuff  12.02.2024, 18:07

425kg, fahrbereit.

Die 50ccm gelten nur bei Benzinmotoren. Bei Dieselmotren sind es 500ccm. Wer Klasse AM vor 2017 gemacht hat, darf auch Diesel >500ccm fahren. Die Grenze von 4 bzw 6 kW bleibt jeweils.

Du darfst nur 4-rädrige Fahrzeuge der Klasse L6e fahren.

Die EG-Fahrzeugklasse L6e ist eine Unterklasse der EG-Fahrzeugklasse L nach Maßgabe der Richtlinie 2007/46/EG[1] vom April 2006 in Verbindung mit der Verordnung (EU) Nr. 678/2011 vom 14. Juli 2011.[2]

Die Fahrzeugklasse L6e bezeichnet leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Der Hubraum darf bei Ottomotoren nicht größer als 50 cm³ und bei Dieselmotoren nicht größer als 500 cm³ sein. Bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen darf die maximale Nenndauerleistung 6 kW nicht übersteigen. Die Masse der Fahrzeuge darf 425 kg nicht überschreiten und sie dürfen einschließlich Fahrersitz maximal zwei Sitzplätze haben;[3] bei Elektrofahrzeugen wird ohne das Gewicht der Batterie gemessen.[4]

Das geht effektiv nicht.

Denn für diese Moped-Autos gelten auch noch andere Vorschriften als nur die Höchstgeschwindigkeit.

Einmal dürfen sie gar keinen normalen PKW-Motor haben. Sondern eben nur den Roller-Motor. Dann dürfen sie nur zwei Sitze haben, dürfen nur soundso groß und soundso schwer sein...

Also bei einem Smart Fortwo dürfte es noch möglich sein, diese Vorschriften einzuhalten wenn man einen anderen Motor umbaut. Ob das günstiger kommt als einfach ein originales 45 km/h Auto zu kaufen, wage ich zu bezweifeln.

Aber ein Lupo ist definitiv zu lang und hat auch zwei Sitzplätze zu viel.

Nein. Die Dinger sind allesamt zu schwer.

Das ist der, im wahrsten Sinne des Wortes, wichtigste Grund.