Frage von Agent00Frage, 149

Drauf ich an meinem 18. Geburtstag alleine Auto fahren?

Hallo, Ich werde am Sonntag 18 und wollte mal fragen ob ich an meinem Geburtstag alleine Auto fahren darf. Und ob ich überhaupt mit dem rosa führerschein allein fahren darf?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 25

Ließ mal diesen rosa Wisch durch! Da steht als Auflage dass bis zum Tag vor Deinem 18. Geburtstag eine der aufgelisteten Personen mitfahren müssen, das heisst dass ab Deinem 18. Geburtstag diese Auflage nicht mehr erfüllt werden muss und Du ab diesem Tag alleine fahren darfst.

Dieser rosa Wisch gild noch 3 Monate nach Deinem 18. Geburtstag aus Ausweisdokument der Fahrerlaubnis, irgendwann in der Zeit solltest Du den entgültigen Führerschein von der Führerscheinstelle abholen.

Antwort
von triopasi, 79

Mit dem rosa Zettel darfst du ab deinem 18. Geburtstag allein fahren, aber nur für 3 (?) Monate! In der Zeit musst du den echten Führerschein abholen.

Antwort
von actrosdriver, 74

Ja darfst du. Dein rosa Führerschein musst du trotzdem mitnehmen. In nächster Zeit wird dann auch dein richtiger Führerschein auf dem Amt zum abholen bereit liegen. Allzeit Gute Fahrt :)

Kommentar von Agent00Frage ,

Antwort
von petrapetra64, 17

Gute Nachricht! Du darfst ab 18 alleine fahren. Bis zu 3 Monate lang sogar. Bis dahin musst du dann spätestens deinen richtigen Führerschein abgeholt haben.

Antwort
von Beinhorn, 55
Antwort
von sonrec, 69

Steht auf deinem Führerschein. Wenn du unsicher bist bei der Führerscheinstelle oder deiner Fahrschule nachfragen.

Antwort
von Nordseefan, 72

Gesetzlich ja,

Jetzt müssen nur noch deine Eltern das Auto rausrücken.....

Kommentar von Agent00Frage ,

Mein Auto steht schon angemeldet von der Tür :D

Kommentar von Nordseefan ,

Glückwunsch. Ja 18 ist 18. Und das schöne: es gilt der Tag. Wenn du am 10. April 23:59 Geboren bist darfst du trotzdem schon ab 10: April 00:00 fahren

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Eltern müssen gar nichts.  Sie können. Können aber auch Nein sagen. 

Kommentar von Nordseefan ,

doch die müssen das er fahren kann. bzw sonst kann er nicht fahren

So war das gemeint.

Nicht das sie müssen weil sie müssen

Antwort
von Kabelknipser, 57

Wenn du einen Führerschein hast, dann ja! Der rosa Zettel ist aber kein Führerschein. Den musst du dir vorher abholen. Kannst aber trotzdem fahren, wird dich aber bei ner Kontrolle Geld kosten. Denn jeder der seinen Führerschein nicht dabei hat, ne Ordungswidrigkeit begeht

Kommentar von TransalpTom ,

Deine Antwort ist leider vollkommen falsch.

Der "rosa Zettel" für Fahren mit Begleitperson gilt innerhalb von Deutschalnd ab Erreichen der Volljährigkeit bis 3 Monate als Fahrerlaubnis.

Siehe §48a Abs 2 und 3

Kommentar von Kabelknipser ,

Den Verweis auf §4 III S. 1 FeV habe ich vollkommen vergessen. Insoweit hast du dann natürlich recht

Antwort
von FeVo11, 36

Ja, darfst du dann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten