darf ich mit 18 allein fahren wenn ich noch den zettel hab vom führerschein mit 17? dringend!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind alle Antworten richtig. Aber nur in einer wurde erwaehnt, dass dieser Zettel zwar noch drei Monate lang zusammen mit Personalausweis wie ein Kartenfuehrerschein gilt und man damit dann schon allein fahren darf, doch nur in einer Antwort wurde darauf hingewiesen, dass dieser Zettel aber nur in Deutschland gilt. Ins Ausland darf man damit noch nicht fahren.
.
Eine Ausnahme: In den 3 Monaten nach dem 18. Geburtstag darf man auch nach Oesterreich, auch dort wird der Zettel dann immer noch wie zuvor anerkannt. Allerdings muss man lt oester. Verkehrsministerium auch nach dem 18. Geburtstag, wenn man mit diesem Zettel faehrt, immer noch einen Begleiter dabei haben.

Soweit ich weiß ist dieser rosa Zettel bis zu drei Monaten nach dem 18. Geburtstag gültig. Darfst also in den Zeitraum mit dem Führerschein alleine fahren.

Alles Gute! ;)

Sumselbiene  19.07.2012, 12:24

Aber den Perso nicht vergessen.

Die ersten 3 Monate kannst du mit der Fahrerlaubniss fahren, solltest aber möglichst bald den richtigen Führerschein abholen.

Achtung, das folgende gilt nur 100%ig für Bayern -sollte aber in anderen Bundesländern analog gelten!

Auf denen in Bayern ausgestellten Führerscheinen mit 17 (wie gesagt, sollte Landesweit gelten) steht im Kleingedruckten deutlich drauf, dass der Führerschein bis zu 3 Monate nach dem 18. Geburtstag gültig ist und man dann auch alleine fahren darf.

Achtung! Der Führerschein ist nur innerhalb Deutschlands gültig und man muss den Personalausweis mitführen, da auf dem rosa Zettel kein Foto ist.

ich vermute, du musst erst den ,,richtigen Führerschein´´ haben, sonst ist das illegal

Leon97531  19.07.2012, 12:31

Vermutungen sind hier nicht gefragt, zudem ist Deine Vermutung falsch.