Mit 18 auf einmal alleine Auto fahren?

13 Antworten

Ich kenne das auch. Spaeter ist das Autofahren ene Selbstverstaendlichkeit. Aber wenn man in der Jugend mit 18 ploetzlich zum ersten Mal alleine fahen darf, dann ist das schon ein besonderes Gefuehl.
Bei uns frueher war das sogar noch ein wenig anders, denn da gab es kein begleitetes Fahren. Wir haben die Pruefung gemacht und ab ging's. Kurz vorher fuehlte man sich fast noch wie ein Kind - und dann ploetzlich das Gefuehl, so ein grosses Auto ganz alleine zu fahren, das ist sehr erhebend. Aber du gewoehnst dich recht schnell daran.
.
Glaub mir, in anderen Bereichen ist dieses Gefuehl noch ganz anders. Was glaubst du, wie ich mich gefuehlt habe, als damals mein Fluglehrer mir ganz ueberraschend viel Glueck gewuenst hat und ab ging es zum ersten Alleinflug. Da war ich auch erst 18 und war ploetzlich am Steuer eine Flugzeuges ganz allein in der Luft. Das Gefuehl war noch viel erhebender.
Ich wuensche dir jedenfalls viel Glueck. Du wirst dich schnell daran gewoehnen. Werde aber nicht uebermuetig. Auch wenn die meisten nach kurzer Zeit schon meinen, sie waeren nun schon gute Autofahrer, die wirkliche Routine hat man erst nach 3-4 Jahren oder wenn man die ersten 100000 bis 150000 km hinter sich hat.

ich würde vor dem losfahren darauf achten, dass du genug benzin oderdiesel im tank hast, damit der motor auch die optimale mischung hat

Einfach fahren. Meine erste Alleinfahrt nach dem bestandenen Führerschein war auch abenteuerlich und ich war total angespannt. Das wird aber schnell besser.

Es gibt nix entspannteres, als alleine zu fahren. Keine nervigen Eltern nebendran und keine Kumpels, die einen ablenken.

Ps: Dein Fahrrad solltest du trotzdem nicht vernachlässigen

kauf ein großes Plüschtier und setzte dieses auf den Beifahrersitz, dann bist Du nicht allein

Atasco  24.05.2012, 12:08

Oder ne Schaufensterpuppe, die kann man dann gleich noch als Freundin ausgeben, solange keiner genau hinguckt. ;)

Sedd90  24.05.2012, 12:11
@Atasco

Und wenn die Nachbarn irgendwann mal fragen warum er seine Freundin nie mit nach drinnen nimmt? ;)

just01
Fragesteller
@Kreditkarte

Danke, jetzt weiß ich was ich zu tun habe! :-)