Darf beim Begleiteten Fahren das Auto voll sein?

3 Antworten

Ja, du darfst bei Anwesenheit einer eingetragenen Begleitperson auch weitere Personen im Fahrzeug befördern.

Wichtig ist hier aber natürlich auch zu berücksichtigen, dass in Klasse B maximal 8 weitere Personen mitgenommen werden dürfen, in Summe mit dem Fahrer dürfen also 9 Personen im Fahrzeug befördert werden. Weiter ist es natürlich auch nur erlaubt so viele Personen im Fahrzeug zu befördern, wie es Sicherheitsgurte gibt. Es gilt eine Anschnallpflicht und diese natürlich auch für Passagiere. (Es gibt Ausnahmen bei der Anschnallpflicht wie bspw. bei älteren PKW die keine haben, aber auch bei Taxis für die Fahrer während der Fahrgastbeförderung.)

Bei Beförderung von mehr Personen wird die FE Kl. D bzw. D1 benötigt.

Zusätzlich ist das zulässige Gesamtgewicht zu berücksichtigen, dies darf ebenfalls nicht überschritten (maximal 5%) werden. Wie hoch dieses Gewicht liegt lässt sich aus dem Fahrzeugschein entnehmen.

Eichbaum1963  18.03.2023, 21:30
Zusätzlich ist das zulässige Gesamtgewicht zu berücksichtigen,

Sollte eigentlich passen, sofern er nicht gerade 3 Sumoringer oder Seelöwen ins Auto packt. Ok, kleiner Scherz von mir😂.

Aber perfekte Antwort von dir! 👍👍

Wenn die Begleitperson dabei ist - ja

Das Auto darf voll sein, nur die Begleitperson nicht.

Bomberos911  18.03.2023, 17:56

Und der Fahrer sollte auch nicht voll sein

sheebax  18.03.2023, 17:56

Gut, dass wir nochmal drüber sprechen