Tipps für Bunker bau aka Tunnel,unserirdische Base?

3 Antworten

Das Einfachste ist, einen Überseecontainer zu vergraben. Der ist in sich stabil, solange nicht zu große Erdlasten von oben auf das Dach kommen. Alternativ darüber eine kleine Betonplatte mit Armierung bauen (Auflager beachten). Je nach Lage ist ggfs. eine Drainage gegen Wasser erforderlich oder sogar eine "Betonwanne" außen herum (das wird teuer).

Wichtig ist dabei aber der Zugang über eine Treppe. Die muss statisch gegen Erddruck ausgelegt sein. Das geht am leichtesten über sog. Stuttgarter Mauerscheiben als Wandelemente.

Ein Video als Beispiel aber beachte meine Tipp zur Treppe https://www.youtube.com/watch?v=A3EAJex1RVo

Allerdings solltest Du noch in der Landesbauordnung (LBO) Deines Bundeslandes schauen, ob Du eine Genehmigung brauchst oder andersherum: Prüfe die Liste der Verfahrensfreien Bauwerke, insbesondere unter "Sonstige Behälter".

Dazu kommt noch die Versorgung mit Strom, Wasser UND VOR ALLEM Zu- und Abluft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johann705187
Fragesteller

Danke, aber das ist nicht richtig suvival

oklein  29.06.2020, 22:07
@Johann705187

Dann habe ich nur einen Rat als Fachmann: macht lieber Hallen-Origami, wenn ihr keine Ahnung habt. Selbst bei Fachleuten passieren bei normalen Gruben (keine Tunnelbauten) jährlich ausreichend Unfälle - auch tödliche: https://bauportal.bgbau.de/thema/tiefbau/das-unfallgeschehen-beim-arbeiten-in-und-an-baugruben-und-graeben/

Ohne einen Geologen (mit Hydrogeologie) und einen Statiker => Finger weg vom Spaten. Das ist kein Spielfilm mit Fluchttunnel. Oder mache vorher auf jeden Fall Dein Testament - und ich meine es ernst. Ich bin u.a. SiGeKo (Sicherheitskoordinator auf Baustellen)

Johann705187
Fragesteller
@oklein

Danke für die Tipps ich werde mich informieren und das ganz genau planen danke nochmals

Viele Kinder Buddeln aus Spaß Löcher, Höhlen Kriechgänge... Dabei erkennen viele nicht, dass es auch total gefährlich ist.

Sand und Erde kann plötzlich nachrutschen und einen verschütten und dann stirbt man durch ersticken und das Gewicht des Sandes.

Auch manche Hobby-Bauarbeiter unterschätzen das oder sind dumm und sterben dann. Die armen Feuerwehrleute müssen einen dann ausbuddeln...

Das muss nicht sein. Baugruben und Schächte muss man immer Abstützen und man muss wissen wie das geht und was man tut.

Johann705187
Fragesteller

Es wird ja auch gestützt und die Schicht der Decke soll 50 cm dick sein. Und es wird mit Erde gebaut

Als erstes sorge für ein eigenes Grundstück und eine Baugenehmigung.

Wenn du irgendwo im Wald rumbuddelst, gibt es nämlich Ärger.