Tipps für Agia Galini?

2 Antworten

ÜAgia Galini ist nett, malerisch in eine kleine Bucht reingezimmert, vom Hafen hübscher Blick auf´s Städtchen. Abends sind die Altstadtgassen ziemlich wuselig. Essenstipp: "Onar" in der Agorastrasse. Für einen Absacker: Cafe-Bar "Sinantisis"bzw. "Cafe Miros" (hat zwei Namen), leckere Knabbereien zum Wein/Bier. Baden: der Strand von Galini ist etwas außerhalb (5min zun Fuss) am Campingplatz, ganz nett aber etwas klein und oft ziemlich voll. Alternativen: 1. der Strand von Kommos, von A.Galini 40min mit dem Auto. Anfahrt entweder über Faistos ( den Palast anschauen lohnt sich ) oder direkt nach Tymbaki nach dem Militärflughafen rechts abbiegen über Kamilari nach Pitsidia Richtung Matalla, nach 1km auf der Anhöhe beim Campingplatz rechts Richtung Strand fahren. Für Photos: Strasse Richtung Matalla, im Kreisverkehr die erste rechts Richtung Taverna "Mystical View", Auto am Parkplatz abstellen und ganz vor laufen an den Zaun, traumhafter Blick auf den Strand, die Messaraebene und das Psiloritisgebirge. Der Strandabschnitt unterhalb dieser Klippen ist der Beste zum Baden da fast keine Felsplatten im Wasser, macht das Rein-Rauskommen wesentlich bequemer. Der Strandabschnitt zwischen Kalamaki und Pitsidia ist übrigens seit ein paar Jahren von FKKlern besetzt. Im "Mystical View" kann man sehr gut essen, allerdings etwas teurer (der Blick ist im Preis mit drin) und abends teilweise sehr windig. 2. Die Bucht von Matala, schön aber oft voll. Abends hingehen, dann sind die Busse weg, und den Sonnenuntergang genießen. Tavernentipp: "Corali" neben dem Konditor im Zentrum. 3. Palmenstrand von Preveli. Anfahrt entweder über Spili und das Kloster Preveli (40min mit dem Auto, Abstieg zum Strand zu Fuss 15min). Oder über Melambes und Saktouria an den Strand von Agios Pavlos, weiter entlang dem menschenleeren und schönen,leider oft sehr windigem Strand von Triopetra und der Küste über Agios Paraskevi bis die Strasse an der Nachbarbucht von Preveli endet (1h Fahrzeit). Zu Fuss weiter an den Strand in 15min. Wandern: 1. Von A.Galini nach Ag.Pavlos an der Küste entlang, zurück über´s Hinterland. 2. Die Rouvasschlucht bei Zaros. Anfahrt 1h nach Zaros, Wanderdauer 5h. 3. Von Kamares (40min) Aufstieg zur Kamareshöhle - Mördertour, sehr steil. Dauer ?, bin umgedreht. 4. Vom Prevelistrand aus dem Megalopotamosfluß folgend durch die Kissanoschlucht bis zum ersten Wehr, 1h. 5. Die Patsosschlucht bei Spili. Kultur: 1. Palast von Faistos (30min) und/oder Ag.Triada direkt daneben. 2. Die Ausgrabungen von Gortis und Ag.Deka (50min). 3. Palast von Knossos (1,5h) bei Heraklion. Vorsicht, der Verkehr in Heraklion ist sehr chaotisch. 4. Die Altstadt von Rethymnon an der Nordküste (1h). Bummeln: Freitags ist in Tymbakki (20min) Markt, tolles Gemüse und Obst, billige Fakeklamotten und Asianippes. Morgens bis ca.1400. Samstags ist Markt in Mires (Moires, 30min), wie Tymbakki, nur etwas größer.

Ich finde Agia Galini im Vergleich zu anderen Orten an der Südwestküste inzwischen zu überlaufen. Es könnte sein, dass dein Mann enttäuscht wäre, wenn er es mit früher vergleicht.

Schau mal bei Plakias oder Paleochora.