Tiny11 flash error?

2 Antworten

So wie du dir das Vorstellst Installiert man es nicht.

Wenn muss auch eine Installationsanleitung Existieren WIE man es Korrekt Installiert.

Ansonsten kannst du dir als Beispiel dir mal die Anleitung ansehen wie man es Korrekt macht z.B. bei Linux Mint Mate.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Aus meiner Anfangszeit kenne ich noch die Installation mit dem LiLo ( Linux Loader)

Diese ist aber Extremst Umständlich im Vergleich zu Grub.

Zuerst Partitionstabelle gpt anlegen, /boot Partion ,/ und /home sowie /swap . danach Linux Installieren über Installationsmenü,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ohne Partition Table kann man deine Festplatte (oder SSD oder was auch immer) nicht lesen, denn es werden keine Partitionen erstellt...

also, brauchst du diese Partitionstabelle...

irgendwas stimmt also nicht, mit deinem ISO File... vielleicht lädst du es nochmals auf der originalen Hersteller Webseite herunter und installierst es, wie dort beschrieben...

Mauereidechse
Fragesteller

Das habe ich gemacht ich habe die iso Datei von der offiziellen Seite heruntergeleden. In youtube tutorials habe ich gesehen dass das sogut wie alle anderen auch genau so machen aber bei denen scheint es zu funktionieren :/

deruser1973  08.06.2023, 23:23
@Mauereidechse

Ich habe gelesen, dass man Rufus hernehmen soll, um das Iso zu entpacken...

vielleicht kann man da mehr einstellen - der Etcher ist ja eher ein Tool, das kaum zu konfigurieren ist...

ich schreibe meine Images immer mit dem Raspi Imager - nicht nur auf Raspis...

Mauereidechse
Fragesteller
@deruser1973

Hallo, ja mit dem Raspberry Imager hab ich es auch schon versuchcht der unterschied liegt darin das die Datei zwar auf das Laufwerk geschrieben wird aber nicht booten kann. Bei Rufus bekomme ich auch nur einen Error(Write error [0x00000005])

carglassXD  08.06.2023, 23:30
@Mauereidechse

Da du scheinbar alle gängigen Windows Tools durch hast, kannst du es vielleicht mit Linux probieren falls möglich? Probier es mal mit dem dd Befehl zum Beispiel

deruser1973  08.06.2023, 23:34
@Mauereidechse

Vielleicht hat ja das Laufwerk einen Schaden... pack mal auf nen USB Stick aus und boote dann davon...

Renecap  09.06.2023, 00:19
@Mauereidechse

Man sollte betreffend Tiny den tuts nicht trauen . Leider ist die Community zu tiny kaum noch Aktiv. Es wäre besser eine andere alternative zu wählen.