Windows 10 ISO erstellen in Linux?

9 Antworten

natürlich lauft balena etcher auch unter windows. mit rufus gibt es normal auch keine probleme.

weiter gibt es noch unetbootin und universal usb installer.

in einer VM musst du den USB port erst frei geben.

Nico20058septem
Fragesteller

Belana etcher flasht die install.win falsch. Unetbootin kann kein Windows das Programm erkennt nichtmal USB Sticks mit NTFS Format und in vm war alles aktiviert wie in YouTube Videos auch gezeigt wurde aber trotzdem kein einzigen usb Stick erkannt

HarryXXX  11.06.2022, 23:11
@Nico20058septem

komisch. ich hab schon in allen richtungen boot sticks erstellt und nie ein problem gehabt.

Nico20058septem
Fragesteller
@HarryXXX

Ja, wie gesagt Linux kann man installieren mit dem Programm aber Windows muss anders kopiert werden auf einem USB-Stick

HarryXXX  12.06.2022, 15:12
@Nico20058septem

stimmt, da müsste man dan noch mehr machen.

versuchen wir mal woe-usb, das sieht recht vielversprechend aus

Nico20058septem
Fragesteller
@HarryXXX

Funktioniert bei mir ebenso nicht, spuckt mir immer verschiedene Fehler aus

Nico20058septem
Fragesteller

Und mit Rufus gibt es sowieso Probleme da wine kein usb Support bietet also wie soll dann Rufus funktionieren ?

Dass woeUSB nicht funktioniert hatte ich auch einmal. Beheben konnte ich es leider nicht.

Du kannst versuchen den USB Stick an deine VM durchzureichen: https://www.eltima.com/de/article/virtualbox-usb-passthrough/

Nico20058septem
Fragesteller

Hatte es gestern noch hinbekommen. Es gibt eine neuere Version von woeusb die einen ähnlichen Name hat. Die ist an sich gleich aufgebaut vom Design her aber spuckt keine Fehler mehr aus sondern macht ihre Arbeit

Mit diesem Tool geht es: https://www.balena.io/etcher/ Das ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Damit kann man dann die Windows 10 ISO auf einen Stick bügeln.

Nach dem Download die Zip entpacken. Dann hat man das als Appimage. Damit ist es unabhängig von der Distro. Das muss man nach dem Download ausführbar machen und dann kann man es per Doppelklick starten.

Dieses Tool ist auch geeignet um Betriebssysteme für den Raspberry Pi auf eine Speicherkarte zu bügeln.

Nico20058septem
Fragesteller

Nein, balena etcher installiert Windows falsch auf dem usb Stick und somit ist der Installer kaputt und kann kein Medientreiber mehr finden, die beste Möglichkeit war woeusb aber die weite Version von dem Programm

Ich habe nicht verstanden, was du machen willst und von wo aus.

Willst du einen Installationsstick erstellen, mit dem du Windows 10 oder 11 erstellen kannst?

Nico20058septem
Fragesteller

Ich will einen usb Stick erstellen mit Windows drauf über Linux

wrglbrmpft  11.06.2022, 23:13

Okay, das ist prima. Willst du damit dann Windows 10 oder Windows 11 installieren? Unter welchem Linux bist du denn gerade?

Es gibt das Konsolen-Tool dd unter Linux, damit lässt sich ganz leicht ein Image erstellen. Du müsstest lediglich den Laufwerksbuchstaben von deinem Stick herausfinden, der in /dev/ eingebunden ist.

Beispielhafte Syntax kann so aussehen:

  dd if=/path/to/iso_file of=/dev/sdX
Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler
Nico20058septem
Fragesteller

Unterstützt wahrscheinlich aber kein Windows da die install.win nicht richtig ist

Nico20058septem
Fragesteller
@Phleppse

Funktioniert bei mir nicht. Habe denn colannd eingegeben und weiter kommt nichts, keine Fehler Meldung nichts

Lezurex  11.06.2022, 23:00
@Nico20058septem

Wenn nix kommt, wurde ein Befehl üblicherweise erfolgreich ausgeführt. Das ist auf Linux so der Standard.

Phleppse  11.06.2022, 23:00
@Nico20058septem

Füge mal am Ende des Commands status=progress an. Dann kriegst du mehr Informationen vom Programm. Ansonsten kann ich mich Lezurex nur anschließen, keine Fehlermeldung ist ein gutes Zeichen.

Phleppse  11.06.2022, 23:32
@Nico20058septem

Ist vielleicht die ISO selbst beschädigt? Ist Secureboot evtl noch aktiviert? Ist der richtige Bootmodus mainboardseitig konfiguriert (UEFI muss ausgewählt sein, wenn du dd mit obiger Syntax verwendest)? Denn das führt auch gerne zu Fehlern.

Nico20058septem
Fragesteller
@Phleppse

Nein, ist alles richtig. Die install.win wird nicht richtig kopiert deswegen meint euch in meiner Frage das ich ein Programm brauche das Windows unterstützt. Bei Linux müssen nur Dateien ganz einfach auf dem usb Stick kopiert werden bei Windows ist es nicht so einfach

Phleppse  11.06.2022, 23:39
@Nico20058septem

Wie gesagt, nutze selbst seit Jahren dd zum Erstellen bootfähiger Sticks, völlig unabhängig vom Betriebssystem (Linux und Windows klappen problemlos). Woher hast du die ISO und um welche Windows 10 Version handelt es sich? Zur Kontrolle bitte nochmal schauen, ob Secureboot deaktiviert ist und der Bootmodus auf UEFI steht.

Nico20058septem
Fragesteller
@Phleppse

Habe sie von der offiziellen Microsoft Seite heruntergeladen und auch schon mit Windows 8.1 7 und 11 probiert

Nico20058septem
Fragesteller

Habe es jetzt versucht und Windows wurde nicht richtig installiert der Medientreiber fehlt wieder