Tinkerbell im neuen Peter Pan Film?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil Disney Tinkerbell vor zig Jahren mal weiß gezeichnet hat, dürfen jetzt nur noch blonde, weiße Frauen die Rolle spielen? Im Buch steht gar nichts zu ihrer Hautfarbe. Daher sehe ich hier überhaupt kein Problem oder einen krampfhaften Diversity-Versuch.

Goldie097
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort !

Von Experte Haruktora bestätigt

Für mich wäre die Frage ob sie die Rolle bekommen hat, weil sie die beste Schauspielerin war und gut mit den anderen Darstellern harmonierte, oder ob es wirklich nur darum ging Divers zu sein.

An sich bin ich deiner Meinung, das bereits existierende, bekannte Charaktere nicht plötzlich verändert werden sollten, nur damit es Divers ist. Es sollte schon sich einfach ergeben oder konkret zur Geschichte passen.

Mir fallen da noch zwei Beispiele ein ...

Arielle - eigentlich weiße Haut, rote Haare. Irgendwie stört es mich das nun eine komplett andere Optik da ist, da es ein völlig anderer "Mensch" ist und man dann auch eine andere Geschichte daraus machen sollte. Andererseits ist die Geschichte ja dennoch gut und auch auf die Leistung hat es keinen Einfluss. Da es keine Fortsetzung ist, sehe ich es einfach als eine andere Version der Geschichte.

Hermine Granger - eigentlich auch helle Haut, plötzlich soll sie Schwarz sein. Manchmal Harry ebenso. Das widerspricht den Beschreibungen und wirkt daher sehr erzwungen und "unrealistisch", unpassend. Da stört es mich schon sehr, weil es völlig den Vorstellungen widerspricht.

Ursusmaritimus  30.04.2023, 09:44

Oder um es mit einem Zitat aus dem letzten James Bond zu umschreiben: "James Bond ist nur ein Name und 007 ist nur eine Nummer"......

Ich fand es z.B. bei der Realverfilmung von Die Schöne und das Biest zuerst auch störend das viel dunkelhäutige Personen in einem Ambiente eingeführt wurden in welchem es historisch gesehen keine dunkelhäutigen Personen gab.

Aber das ist es doch nicht was wichtig ist! Die junge Generation nimmt diese Vielfalt als normal war und baut somit erst keine unsinnigen Ressentiments auf und das ist es was zählt!

Goldie097
Fragesteller

Danke für eure Antworten !! ^^

Bin da allgemein was skeptisch aber man wird ja sehen wie sie sein wird, in Hook war Glöckchen/Tinkerbelle rothaarig. Finde auch das man die Rollen so vergeben soll wie der Darsteller/die Darstellerin am besten passt aber diese zwangsänderung finde ich aber auch nicht in Ordnung, weil dann eher danach aussieht (das muss nicht so sein aber es sieht manchmal leider so aus) das man die Rolle bekam wegen der Hautfarbe und nicht weil man bei Casting der/die Beste war, so ist leider in letzter Zeit der erste Eindruck aber man kann sich da auch täuschen.

Bei Arielle finde ich es auch was schade das es viele Änderungen gibt aber man wird eben sehen wie sie sein wird, gruseliger finde ich es eher wie sie dort Arielles Freunde dargestellt haben, die sehen schrecklicher aus als Arielle. Bei Arielle ist es nur was schade das sie eine der wenigen Charaktere mit roten Haaren ist/war und sie für rothaarige Mädchen schon ein Vorbild war und sie sie mochten und diese Änderung fanden sie schon was enttäuschend.

In dem Film: Rodger & Hammerstein’s Cinderella gab es ein buntes Cast: Whitney Houston als gute Fee, Brandy Norwood als Cinderella, Paolo Montalban als Prinz, Whoopi Goldberg als die Königin und Victor Garber als der König und alle passten gut zu ihren Rollen und konnten gut rüberbringen.

Bei Charaktere die beschrieben wurden oder man durch frühere Verfilmungen kennengelernt hat, ist es natürlich eine Umstellung, da ist es auch egal wer die Rolle spielt der erste wird meistens der bessere sein aber nicht immer. Mir gefällt zb. in Stolz und Vorurteil Matthew Macfadyen als Mr. Darcy besser als Colin Firth. Emma, Daniel und Rupert werden immer Hermine, Harry und Ron sein, ganz egal wer das Trio in der Serie spielen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Goldie097
Fragesteller

Interessant , dankeschön !! :)

Also ich finde es nicht schlimm, wenn dunkelhäutige in Filmen mitspielen, sie können die Rollen sehr gut besetzen, allerdings bin ich auch der Ansicht, dass wenn etwas wie verändert wird, obwohl es schon seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten, so ist, es nicht verändert werden soll. Es kann ja sein, dass die Dunkelhäutige Person die Rolle gut spielt, aber Tinkerbell war immer mit heller Hautfarbe und blonden Haaren. Ich hätte auch was dagegen, wenn sie plötzlich helle Haut und braune Haare hätte. Und bei historischen Filmen, finde ich es auch wichtig darauf zu achten, wie es damals wirklich war. Wenn damals keine dunkelhäutigen Leute an dem Ort waren, sollten sie in einem Film auch nicht da sein. Das hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, es sollte einfach nur realistisch sein.

Bei Peter Pan wäre es zwar möglich, eine dunkelhäutige Fee zu haben, aber ich finde man sollte nicht zwangsweise etwas verändern. Ich hasse alle Veränderungen von alten, bzw. Älteren Filmen oder Serien, egal ob es die Hautfarbe ist oder nicht.

Bei Simsalagrimm zum Beispiel wurde das Lied verändert und das finde ich genau so schlimm, oder die Animationen von Bine Maya oder dass der neue Bob der Baumeister auch Dinge zerstört und nicht nur alles wieder aufgebaut.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde es nicht schlimm, weil sie jetzt dunkelhäutig sein soll, sondern weil man etwas verändert, dass seit Jahren gleich ist, Tinkerbell war noch nie anders und das sollte auch so bleiben.

Das ist auch für mich das Problem. Normalerweise achte ich überhaupt nicht auf Hautfarben in Filmen, aber was Disney, Netflix und andere Produzenten aktuell machen fühlt sich einfach nach krampfhaftem durchsetzen einer Ideologie, bzw. Blackwashing in jeglichen Filmen, an.

Goldie097
Fragesteller

Danke für deine Meinung !