Sind Tinkerbell und Naseweis die selbe fee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tinkerbell stammt aus dem Buch Peter Pan von JM Barrie. In der englischen Originalversion des Buches und auch in allen Filmen heißt sie Tinkerbell. Bei den deutschen Versionen hat man das früher immer versucht zu übersetzen. Deshalb heißt die Fee in den älteren Filmen in der deutschen Übersetzung auch Glöckchen oder Naseweis. Bei den neueren Tinkerbell Filmen hat man das gelassen. Da heißt sie wie in der englischen Version Tinkerbell. Die Tinkerbell Filme zeigen auch ihr Leben vor Peter Pan. Da war se noch jünger und unerfahrener. Und da sie in Peter Pan ja nicht die Hauptfigur ist bekommt man da auch nicht alles so mit, z.B. ob sie ihren Feenstaub-Vorrat auffüllt.

Woher ich das weiß:Hobby – Disney Fan seit 1972 mit mehr als 1000 Büchern zum Thema

Die drei Namen Naseweiß, Glöckchen und Tinkerbell bezeichnen ein und dieselbe Fee.