Timelaps bei Dmcfz200?

1 Antwort

Hallo

die FZ200 hat keinen Intervalltimer (war bis 2014 bei Lumix selten zu finden, nicht mal in denn GH Typen) und keine direkte Time Lapse Funktion. Es gibt aber Tricks Workarounds im Videomodus/Miniatureffekt. Beim Graham Houghton gibt es Tutorials zu diversen "Undocumentieret Funktionen". https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=9657

Im Prinzip wollte/will Panasonic wie zb auch Canon dafür denn externen Intervalltimer verkaufen (zb DMW RS1)

Ein Problem des Timelapse ist der Stromverbrauch, die "alten" Lumixe können keinen "echten" Tiefschlaf zwischen denn Auslösungen (wie die meisten DSLR) und "verlieren" dabei die Zeitzählung und die Einstellparamter. Der externe Intervalltimer zählt im Hibernate die Zeit und versorgt den Parameter Speicher mit Strom. Bei DSLR ist meist eine interene Knopfzelle dafür Zuständig.

Das Problem haben viele Kompaktkameras wo dann trotzdem diese Funktion implementiert wurde. Diese Kameras machen teilweise aber nach dem Tiefschlaf bei jedem Intervallfoto eine neue Lichtmessung. Das ergibt dann die"Flickerigen" Timelapses. Oder die machen Timelapse bis der Akku Leer ist (ohne TFT dauert das dann um 1-3 Stunden). Das es bei Kompaktkameras technisch machbar ist zeigten zb Pentax, Casio, Ricoh, Minolta, Fuji und Olympus und die meisten Prosumer von Sony, Canon, Nikon.

hbglgh
Fragesteller

Vielen Dank,

Aber wieso wird diese Funktion mit dem Miniatureffekt dann nicht vermarktet?