Tierpfleger werden aber nicht im Zoo oder Aquarium?

13 Antworten

Hallo,

also wenn du vegan lebst, dann rate ich dir ebenfalls vom Zootierpfleger ab. Früher musstest du für Raubtiere ein Tier schlachten, wird heut zwar nicht mehr gemacht aber du wirst dafür für die Raubkatzen ein fast ganzes Tier zerlegen müssen. Kleintiere sezieren kann nach wie vor vorkommen.

Du könntest evtl. Heimtierpfleger lernen und im Tierheim oder in einer Tierpension arbeiten.

Die wenigsten Wildtierauffangstationen nehmen Heimtierpfleger. Abgesehen davon wirst du dort Vögeln Insekten füttern, Greifvögel Küken, Mäuse, Ratten etc. füttern müssen usw.

Vielleicht solltest du was anderes lernen und freizeitlich Wildtiere aufpäppeln. Dabei musst du allerdings ebenfalls mit rechnen, dass nicht alle die zu dir kommen vegan sind.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Soweit ich mich erinnere, gibt es in Tierheimen keine Ausbildung zum Tierpfleger. Man kann sich dort ehrenamtlich betätigen oder im Angestelltenverhältnis arbeiten, eine Ausbildung ist das aber nicht. Die muß in Zoos absolviert werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bei Deinen Vorstellungen und Wünschen nur abraten. Du wirst feststellen, daß im Tierschutz Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinander gehen. Spätestens dann, wenn Du beim Einschläfern dabei bist oder verletzte Tiere sterben siehst, wirst Du anders darüber denken.

Vielleicht könntest du tatsächlich in die Forschung gehen. Ich würde dir zu einem Biologiestudium raten.

In der Pflege wirst du auch mit den sehr unangenehmen Dingen zu tun haben, die mit jeder Form der Tierhaltung immer einhergehen. Du wirst auch fleischfressende Tiere füttern müssen, mit dem Fleisch arbeiten und es zubereiten, Kot beseitigen und auch kranke und alte Tiere sterben sehen, auch unter deinen Händen und auf deine Initiative.

In der (Verhaltens)Forschung kommst du um diese Bereiche zwar auch nicht immer herum, aber ich denke, dass diese Arbeit am ehesten zu dir passen würde.

Eine Ausbildung zum TierpflegerIN wäre auch in Tierheimen möglich.. oder stehst du dem Gedanken daran diesbzgl. ebenso eher skeptisch gegenüber ??

Wichtig ist, dass du dich selbst keinesfalls überforderst!! Vielleicht wären dazu vorerst einige Praktika etwas ruhiger... um dir Gelegenheit zu geben, dich selbst im Alltag mit den Tieren zu erleben um anschließend eine konkretere Entscheidung treffen zu können......und eine, von der du sicher sein wirst sie später nicht doch irgendwann zu bereuen.....

Also sowohl im Tierheim als auch im Tierpark wird deine Hauptaufgabe das Beseitigen von Kot sein! Das tagein Tagaus ist bestimmt nicht so wie du es dir erträumt hast. Vielleicht wäre eher im Ausland etwas für dich angesagt? Es gibt viele Auswilderungsgehege in Afrika für Affen o.ä. und die Arbeit dort hört sich wirklich gut an.